Einblicke in eine bunte Koch- & Lebenswelt

Bärlauch Bratkartoffel Pfanne mit Schafskäsequark Creme

„Schnelles Mealprep in 15 Minuten mit simplen Kühlschrank-Funden“ „Intuitive Resteküche: In 15 Minuten zum perfekten Meal-Prep-Mittagessen“ Jeder kennt das: Man kommt hungrig nach Hause und möchte schnell etwas essen. Mit einer guten Meal Prep Planung wird intuitives Kochen einfach und unkompliziert. Hier sind einige Tipps, wie man eine effektive Meal

lila SüßkartoffelFladenbrot mit Schafskäse & Frühlingslauch​

Lila Süßkartoffel-Yamswurzel Fladenbrot gefüllt mitSchafskäse & Frühlingslauch​ Bunt ist gesund!! “ Lila Yamswurzel und der Trend zu bunten Lebensmitteln: Gesundheit kann so farbenfroh sein!“ Wer sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzt, weiß das schon längst. Grundsätzlich bedeutet es, dass eine abwechslungsreiche und Ausgewogene Ernährungsweise präferiert werden sollte. Eine Bunte Auswahl an

Kochen mit Elena Uhlig

Live Kochen Tag 11: #uhligsDarmwelt Kartoffel und Ziegenkäse -eine gelungene Kombination Ziegenkäse ist ein guter Ersatz bei Lactose Unverträglichkeiten. Kartoffel – Ziegenkäse Aufstrich mit Lauch für 4 Personen Zutaten Kartoffel Dip 4 gekochte Pellkartoffeln 100 g frischen Ziegenkäse 1 Stangen Lauch Salz, frisch gemahlener Pfeffer      Zubehör Schüssel, Brett,

#Uhligsdarmwelt

Kochen mit Elena Uhlig

Rezept Live Kochen Tag 2: #uhligsDarmwelt Schnelles und gesundes Meal Prep mit Linsen und Rote Beete Linsen – hochwertige Hülsenfrüchte mit viel pflanzlichem Eiweiss Rote Beete Apfel Salat mit Garnatapfelsirup für 4 Personen Zutaten 200 g gekochte Belugalinsen oder Alb Linsen 1 frische Knolle Rote Beete 1 Bio Apfel 2

Kochen mit Elena Uhlig

Live Kochen Tag 2 #uhligsDarmwelt Sauerkraut Ferment- die gesunde Unzerstützung für unsere Darmgesundheit Sauerkraut selber fermentieren – Ganz einfach & schnell selbstgemachtes Sauerkraut für 4 Personen Zutaten 1 ganzen mittleren Weißkohl 4 Möhren Salz. 20 g auf ein Kilo Gemüse  Zubehör 1 Glas mit Deckel Kleines Baumwolle Quadrat zum abdecken

Dattelsirup und Tahin gleich Schokogenuß in gesund

Kochen mit Elena Uhlig

Rezept Live Kochen Tag 15#uhligsDarmwelt Gesundes Naschen ohne Reue tahin Und Dattelsirup zusammen ergeben die gesündeste Schokosauce der welt Tahin – Dattelsirup Schokosauce für 4 Personen Zutaten pro Glas eine Handvoll gefrorene Früchte 1 EL Tahin 1-2 EL Dattelsirup 100-150 ml kaltes Wasser wer mag Kokosoghurt Zubereitung Jeweils eine Hand

Kochen mit Elena Uhlig

Rezept Live Kochen Tag 11 #uhligsdarmwelt Gesunde Erfrischung für den Sommer ohne Zucker Zwei Zutaten- einfach gut & eiskalt genossen Avocado Limetten Eis für 4 Personen Zutaten 2 -3 reife Avocados 3 Limetten Zesten von 3 Limetten 50 ml Limettensaft 2-3 Eßl. Agavendicksaft Zubereitung Die Avocado, den Saft der Limetten,

Rezepte Tag 6. Kochen mit Elena Uhlig Aprikosen – Tomaten Gazpacho

Rezepte #UhligsDarmwelt Tomaten – Aprikosen Gazpacho Aprikosen – Tomaten Gazpacho Gazpacho – Genau die richtige Suppe für heiße Tage Aprikosen – Tomaten Gazpacho für 4 Personen Zutaten 300 g frische bunte Tomaten 150 g frische Aprikosen 1 kleine Knoblauchzehe 1-2 rote Zwiebeln 2-3 Scheiben Toastbrot oder das Brotrezept der @wölckchenbäckerei

Löwenzahn-Kokos Orzo

Löwenzahn-Kokos Orzo aus der Rubrik Zutat des Monats Mai Löwenzahn: Essbar, gesund und vielseitig verwendbar! Löwenzahn hat mich groß gemacht! Als Kind der 80er Jahre bin ich mit Löwenzahn groß geworden. Peter Lustig war ein Teil meiner Kindheit und hat mich dazu gebracht, die gelben Blüten zu lieben. Löwenzahn diese

Osterhasen Letter Cake

Schneller Osterhasen Letter Cake mit Backmischung

Last Minute Osterhasen Rezept Rettung für die Oster Kaffee Tafel Dank Fertig Backmischung. So könnt ihr fix noch was Schnelles für Ostern zaubern. Ihr könnt jede Art von Kuchenteig Mischung dafür verwenden. So müsst ihr auch keine Sorge haben, falls ihr kein Mehl mehr bekommen habt. Manchmal hat man eben

Meerrettich Rote-Bete-Salat

Rote Beete Meerrettich Salat Die gesunde Stärkung für Euer Immunsystem. Es gibt nur wenige Gemüse Sorten die ich so unbedingt Liebe wie Beeten. Ganz egal ob Rot, rosa, gelb – mir sind alle recht. Ich bereite sie zumeist als Ofengemüse mit Kreuzkümmel und Granatapfel zu. Die zweite Variante – die

Bechamel mal anders

Gemüse Bechamel mit Meerrettich

Béchamel in gesund? Das geht!!! Na klar. Meerrettich Gemüse Béchamel     Ganz ehrlich es gibt Gerichte, da möchte niemand auf das Original verzichten? Oder? Mir geht das so mit der Béchamel. Der Klassiker der französischen Küche, der sich durch seinen Fettgehalt, in Form von Butter, und seiner cremig zarten

Buntes Wintergemüse

Rezept des Monats Februar. Rüben Carpaccio

Winterliches Rüben Carpaccio mit Mandarine Kampf dem Winter Blues!! Buntes Rüben Carpaccio mit Mandarine Das ich Farbe mag ist wirklich kein Geheimnis. Insbesondere dann, wenn der Januar sich gefühlt nur von seiner grauen Seite zeigt. Das ist fast nicht auszuhalten. Was also tun wenn keine Sonne scheint, aber trotzdem die

Mandarinen Shortbread

Mandarinen Shortbread

Mandarinen Shortbread Mandarinen Shortbread oder das Leid mit der Mandarine Ich bin gerade im Mandarinen Fieber. Das ist insbesondere komisch, da ich sie eigentlich geschmacklich sehr mag. Aber ganz selten Esse. Das hat eine Grund: Ich hasse Mandarinenkerne, landet einer in meine Mund vergeht mir die Lust. Zum Glück gibt

Zutat des Monats August – Die Tomate

Die Zutat des Monats August – Die Tomate Ananas – Tomaten Carpaccio mit frischer Ananas Wenn nicht jetzt wann dann!!! Den Sommer ist Tomatenzeit. Jetzt im Sommer, ist genau die richtige Zeit zum Ernten. Den die ersten Sorten können jetzt schon geerntet werden. Also war es für mich ganz klar!!

Kapuzinerkresse Blüten

Zutat des Monats Juli – Die Kapuzinerkresse

Die Zutat des Monats Juli – Kapuzinerkresse Gefüllte Kapuzinerkresse Blüten Bei mir auf den Terrassen explodiert es geradezu. Bei all der Blütenpracht kann ich mich fast nicht entscheiden welche mir besser gefallen. Na gut, einige Blüten liebe ich noch mehr als die anderen. Denn die Kapuzinerkresse & auch ihre Blüten

Radieschen im Teigmantel

Radieschen im Tempura Teig Mantel – knusrig knackig.

Radieschen im Tempura im Teig Mantel Radieschen Tempura Bei mir im Garten sprießt gerade das Gemüse gerade oder besser gesagt meine Radieschen. Aber immer das gleiche zu essen ist doch langweilig! Oder? Wenn ich nach neuen Inspirationen oder Ideen suche, dann finde ich die fast überall. Dieses Mal war es

Radieschen und Buttermilch

Radieschen Buttermilch Smoothie – kühlend Lecker!!

Fritten in Gesund – Gemüse Pommes aus dem Ofen Radieschen Buttermilch Smoothie Endlich ist er da!! Der Sommer – lang ersehnt & erwartet, mit all seinen Freuden. Seinen Genüssen, seinem Zauber. Endlich auch die Zeit wo ich die erste Ernte meines Terrassengartens eingefahren werden kann. Meine selbstgezogenen Radieschen!!!!Was für eine

Radieschen Blatt Flammkuchen – Zero Waste Genuss

Radieschen Flammkuchen mit Apfel Radieschen Blatt Flammkuchen mit Apfel Mir ist gerade so heiß!!! Aber jeden Tag Salate oder kalte Suppen zu essen, das schaffe ich nicht. Manchmal darf es was richtig herzhaftes sein. Das aber dennoch leicht & vor allem schnell zuzubereiten ist. Mal ganz ehrlich wir haben doch

Bärlauch – Meine Zutat des Monats April. Der Geschmack des Frühlings

Bärlauch – Die Zutat des Monats April Bärlauch – Saison: Ende März – Mitte Mai Für mich beginnt der Frühling mit den ersten zarten Grün das sich seinen Weg ans Licht bahnt. Die zarten ersten Boten einer neuen Zeit. Der Bärlauch ist für mich aber vor allem, der Geschmack des

Energy Ball – Oster Pralinen mit Hafer Dulce de Leche – Variante 2

Energy Ball – Oster Pralinen mit Hafer Dulce de Leche – Variante 2 Oster Pralinen mit Hafer Dulce de Leche Ich liebe die Kombination von Karotte & Aprikose. Das passt einfach perfekt. Die schnelle & einfache Zubereitung garantiert gesundes Naschen zu jederzeit. Das Beste mit diesem Grundteig, können ganz schnell

Möhren Cake Cups mit weißer Schokoladen Frischkäse Ganache

Möhren Cake Cups mit weißer Schokoladen Frischkäse Ganache – Variante 1

Möhren Cake Cups mit weißer Schokoladen Frischkäse Ganache Karotten – Aprikosen Energy Balls – Kombination EINS Ich liebe Rezepte, die man ganz schnell verwandeln kann. Oder aber man hat einen Grundteig, den man verwandeln kann. Diese köstlichen Möhren- Apikosen  Cake Cups mit weißer Schokoladen Frischkäse Ganache, enthalten sogar keinen Zucker

Karotten – Aprikosen Energy Balls – 1 Teig 2 Varianten

Karotten – Aprikosen Energy Ball Der Anfang Karotten – Aprikosen Energy Balls Ich liebe die Kombination von Karotte & Aprikose. Das passt einfach perfekt. Die schnelle & einfache Zubereitung garantiert gesundes Naschen zu jederzeit. Das Beste mit diesem Grundteig, können ganz schnell noch zwei Varianten gezaubert werden. Solche Rezepte liebe

Zitrusfrüchte Salz oder Zucker selbstgemacht

Zero Waste – Zitrusfrüchte Salz oder Zucker Cara – Cara Orangen Salz Nun gut – Ich gebe es zu!! Ich bin süchtig nach Zucker!!  Ja, auch nach Salz, süchtig danach alles zu aromatisieren was sich bei drei nicht auf Bäume gerettet hat. Aber es ist auch so einfach in der

Ziegenkäse Röllchen mit Quitte – schnell & einfach nachgekocht!!

Ziegenkäse Röllchen mit Quitte – schnell & einfach nachgekocht!! Ziegenkäse Röllchen mit Quitte Quitten begleiten mich schon mein ganzes Leben, wie zum Beispiel die Quitten Marmelade meiner Mutter zum Frühstück. Oder unser Quittenbaum unter dem ich als Kind so oft gespielt habe. Der Duft der Quitte hat was zutiefst friedliches

Lauwarmer Maissalat

Herbstlicher Genuss mit Mais, Kürbis & Steckrübe Mais Salat mit herbstlichen Freunden Es gibt Zutaten die liebe ich – koche aber erstaunlicherweise nicht sehr oft damit. Der Mais gehört dazu. Er ist vielseitig & leicht zuzubereiten und man kann ihn in sogar im Dessert Bereich einsetzen. Dafür ist er mit

Fladenbrot mit Zatar & Tomate. Brot backen leicht gemacht.

Brot selber backen kinderleicht!! Selbstgebackenes Fladenbrot Ich liebe ich es einfach ein paar selbstgemachte Dips auf den Tisch zu stellen, dann noch ein selbstgebackenes Brot, ein Paar Gemüse Sticks. Fertig. Gern auch mit meine selbstgemachten Schafskäsecreme mit Frühlingslauch. Nun fehlt nur noch die selbstgebackene Focaccia. Dann steht dem gemütlichen Spätsommer

Pommes – in gesund? Das geht – knusprige Gemüse Pommes.

Aus dem Ofen. Knusprig & Gesund Mehr Gemüse – mehr Genuß!! Ganz ehrlich, wir alle lieben Burger und Pommes. Zu viel davon sollten wir allerdings nicht zu uns nehmen. Aber was tun ? Denn Fast Food ist für uns so befriedigend und verführerisch, weil es all unsere Sinne und Geschmacksvorlieben

Pflaumen Humus – Einfach lecker!!

Best Friends, Pflaume & Kichererbse. Köstlich erfrischender Sommergenuß. Pflaumen und Kichererbsen, da kommen zwei meiner Lieblings Zutaten zusammen. Das kann nur gut werden. Die cremige Konsistenz von pürierten Kichererbsen kombiniert mit den Fruchtaromen und der Süße der Pflaume passt so gut. Ich könnte immer Humus essen. Wenn die Kichererbse egal

Leichte Sommerküche – Möhren mit Kardamon & Koriander.

Abkühlung an einem heißen Tag gefällig? Karotten mit Orange vom Blech sind da perfekt! Die Kombination von Orange & Möhre ist ein Klassiker des Food Pairings. Die Süße in der Möhre im Zusammenspiel mit der feinen Säure der Orange sind perfekt. Wenn dann noch etwas Honig oder andere Süßungsmittel dazu

Erdnussbutter Dressing

Cremiger Bohnen Aprikosen Salat. „Gado Gado“ mit Erdnüssen.

Was hat die Mafia mit der Erdnuss gemein? Gado Gado ist ein indonesischer Gemüsesalat in den im Grunde alles rein kommt was man so zu Hause hat. Das indonesische Original kommen oft noch Eier, Kartoffeln und Tofu dazu. Meine cremige Bohnen – Aprikosen Salat Variante, ist ein echter Sommer Hit.

Pflaumen- Mozzarella – Sauerampfer Salat mit Pilzen.

Zwetschgen Mozzarella Salat Mit Sauerampfer & gerösteten Pilzen. Köstlicher Sommersalat – easy peasy!! Die Zutat des Monats August war die Zwetscheoder auch Pflaume. Der Geschmack von Zwetschgen ist für mich unwiderstehlich, der leicht bittere, tahinhaltige, süß-saure Geschmack ist köstlich. Wie gut das jetzt wieder Saison ist und geschwelgt werden kann.

Meine große Liebe! Pflaumen – Streuseltaler – herbstliches Glück.

Saftig, viollett & so vielseitig. Köstliche Pflaume bzw. Zwetschge Pflaumen – Streusel Taler Ich bin ein riesiger Pflaumen Fan und freue mich immer sehr, wenn endlich wieder Saison ist. Besonders haben es mir die Zwetschgen angetan. Ich liebe Ihre Herzhaftigkeit, ihr süße & säure. Diese Kombination ist einfach unwiderstehlich. Ganz

Schweizer Wurstsalat – Brotzeit Identität – ein Familien Rezept.

Die Schweiz Nah & Fern zugleich! Ich bin halbe Schweizerin mit einem Deutschen und einem Schweizer Pass. Denn mein Vater ist aus Deutschland, meine Mutter kommt aus der Schweiz aus Bern, um genau zu sein. Ich habe niemals in der Schweiz gelebt, aber wir waren oft zu Besuch, da die

Risotto Balls – Zero Waste Restküche – ein zweites Leben für Risotto

Erbsen – Risotto Balls Zero Waste Erbsen – Risotto Balls Zero Waste Ich liebe Risotto – neben Pasta sicher das Gericht, das am häufigsten mit Italien in Verbindung gebracht wird. Die Italiener liebe Ihren Risotto und es ranken sich viele Mythen um die Zubereitung. „Bitte nur im Uhrzeigersinn rühren“ –

Große süß-saure Grapefuit Karamell Liebe. Zu viel Zucker?

Süss – saures Grapefruit – Karamell ist ein himmlicher Sommergenuß!! Einfach unwiderstehlich!! Ich kenne niemanden der Karamell nicht unwiderstehlich findet. Das hat nicht zuletzt damit zu tun das uns Menschen evolutionär bedingt süße, fettreiche Kombination, viele Kalorien und damit Energie versprechen. Für unsere Vorfahren war diese Geschmacks Vorliebe ein Vorteil.

Zuckerschotensalat – Cole Slaw Art Blitzschnell selbstgemacht.

Schnell und im Cole Slaw Style. Heute stell ich euch die Zutat des Monats Juli vor. Den ganzen Juli werde ich euch vielfaltige Rezept Ideen rund um die Erbse präsentieren. Diese wunderhübschen Hülsenfrüchte, die cleverer Weise ihre Verpackung gleich mit dabeihaben. Sind wahre Protein Wunder, und bereichern in der kurzen

Gemüse im Dessert? Vanille Erbsen Eis – harmonisches Food Pairing.

Vanille Erbseneis – die sommerlich gesunde Erfrischung. Gemüse im Dessert? Das in der Zutat des Monats mehr drin steckt als man auf den ersten Blick so glaubt, habe ich euch hoffentlich schon zeigen können. Dass die süßen grünen Kugeln darüber hinaus auch vielseitig sind auch. Da bleibt die Frage –

Leckeres Fast Food – homemade Corn Dogs.

Corn – Dogs. Hausgemacht – Gesund – Lecker! Slow Food für den Fast Food Mood! Fast Food – klar das kenne ich. Aber ganz ehrlich – ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal, welches gegessen habe. Ich liebe Slow Food, mit dem Kopf erdacht, von der Hand gemacht

Mintgrüne Erbsen Pfannkuchen – Zero Waste

Gefüllte Erbsen Pfannkuchen – vegan. Oder Resteküche „As ist Best“ Gefüllte Erbsen Pfannkuchen – mit frischen Erbsen & Mongbohnen vegan/vegtarisch Meine Kreativität wird besonders belebt, wenn ich mich innerhalb eines Themas oder Vorgabe abarbeiten kann. Deshalb liebe ich meine neue Rubrik „Rezept des Monats“ so sehr.  Denn wenn man nicht

Cremiges Erdbeer Eis – ohne Eismaschine. Einfach Lecker!!

Selbstgemachtes Erdbeere Eis – cremig gut ohne Eismaschine. Das geht – ganz einfach & schnell. Ich habe es euch schon verraten, Eis ist nicht so mein Ding. Wenn es hoch kommt -nasche ich höchsten 2-3 pro Jahr. Herr Bunt vernascht diese Menge an einem Tag. Und da ich Herr Bunt

Erdbeere Torteletts mit Mandel & Erdbeere Glaze

Erdbeere Torteletts mit Mandel & Erdbeere Glaze Erdbeere Torteletts mit selbstgemachter Erdbeere Glaze Ein wenig traurig bin ich schon. Warum? Es ist soweit – alles endet irgendwann. Die Saison der Erdbeeren geht zu Ende. Im Umkehr Schluss bedeutet das, jetzt nochmal richtig genießen, einwecken, einfrieren was die Truhe und der

Bunte im Ofen geröstete Sommer Tomaten mit Vanille.

Vanille & Tomaten eine tolle Kombination!! Köstliche Sommerküche für Genießer. Der Sommer ist herrlich, man hat so viel Auswahl an frischem Obst & Gemüse, dass es nicht immer einfach ist sich zwischen all den Köstlichkeiten zu entscheiden. Ein echtes Luxus Problem. Es gibt für mich allerdings ein Gemüse, dass ich

Rote Beete Alb Linsen Salat

Pink farbener Rote Beete Alb Linsen Salat Dieses Rezept beinhaltet zwei meiner All Time favaourite Lebensmittel. Die rote Beete & die Linse. Obwohl es Zutaten sind die ich Liebe muss ich mich immer wieder daran erinnern. Sie auf den Speiseplan zu setzen. In der Regel reichen ein Bissen und ich

Handgemachtes Naan Brot mit Paprika, Frühlingslauch & Chili.

Handgemachtes indisch inspiriertes Brot. Naan Brote sind die ideale Begleitung zu einem sommerlichen Grill Abend. Handgemachte Naan Brote sind schnell zubereitet & schmecken frisch aus der Pfanne einfach unvergleichlich. Ihr kennt diese Fladenbrote bestimmt schon aber mit meinem Rezept wird das Naan Brot auf eine ganz neue Ebene katapultiert. Es

Meine Morgen Routine: Apfel – Sellerie Saft.

Meine Morgen Routine: Apfel- Sellerie – Saft Saft Ich hab ja schon von meiner Liebe zur Sellerie allgemein geschwärmt. Aber dieser Saft am Morgen ist soo unfassbar Lecker!!! Irgendwas ist da drin, nachdem mein Körper verlangt. Ich trinke den Saft jetzt nicht jeden Tag aber 3-5 Mal die Woche bestimmt.as

Bircher Müsli – köstlicher Brei!!!! Das Original.

Gesundes Bircher Müsli aus Getreide selbstgemacht. Ich liebe Brei artige Konsistenzen – insbesondere zum Frühstück aber auch sonst. Da wird etwas tief in mir getriggert, vielleicht ist es aber auch nur die celvere Kombination der Zutaten. Das mein Belohnungszentrum aktiviert und mich verrückt danach macht. Ganz egal was es ist,

Erdbeer Torte mit Frischkäse Toping – perfekt für den Launch.

Erdbeeren und Torte !!! Man muss die Feste feiern wie sie fallen. Zu einer richtigen Eröffnung gehört ein Glas Champagner & eine Torte, da ich aber nicht gemeinsam mit euch allen anstoßen kann, habe ich einfach ein Erdbeere Torte gebacken. Ich liebe Erdbeeren in allen Variationen. Also war es ganz

Bolognese mit Gerste

Bolognese mal anders Mit Gerste Roh-Vegan Gibt es überhaupt Menschen welche  einer guten  Bolo wiederstehen können? Also ich gehöre nicht dazu, für mich ist diese Gericht das Soulfood schlechthin. Wenn du nach Hause kommst und dieses Gericht erwarte dich nach einem anstrengenden Tag, dann kann das nur Liebe sein. Da

Apfel – Kartoffel Gratin

Schnellster Apfel – Kartoffel Gratin Aller Zeiten Kennt ihr diese Cartoon Figur noch? „Die schnellste Maus von Mexico“ Andale!!! Super jetzt habe ich einen richtigen Ohrwurm. Ich hab sie geliebt, insbesondere wegen des rythmischen Titelsongs. Wieso ich auf die Maus kam? Na das hier ist das ultimative Gratin Rezept &

Cookie Consent mit Real Cookie Banner