Gesundheit kann so farbenfroh sein!"

Wer sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzt, weiß das schon längst. Grundsätzlich bedeutet es, dass eine abwechslungsreiche und Ausgewogene Ernährungsweise präferiert werden sollte. Eine Bunte Auswahl an unterschiedlichste Lebensmittel isst gesund und macht Freude. Ganz klar, dass mich die Philippinische Lila Yamswurzel, die an die Süßkartoffel erinnert, gleich fasziniert hat.

Der Lila Lebensmittel Food Trend ist nicht aufzuhalten

Lila Kuchen, Eiscreme oder Cremes stechen immer öfters ins Auge. Nur welche Zutat ist für diesen Trend verantwortlich. Die Ube – Wurzel aus den Philippinen, dort sind violette Speisen schon lange der Hingucker in vielen Gerichten. Die Ube – Wurzel gehört zu den Yamswurzeln und ist nicht mit der uns bekannten Süßkartoffel verwandt.

Entdeckt den einzigartigen Geschmack der lila Yamswurzel Ube

Die Lila Yamswurzel Ube schmeckt ähnlich wie eine Süßkartoffel, nur hat sie einen stärkeren, blumigen Geschmack. Das ist auch der Grund, warum man sie vor allem in Süßspeisen verwendet. Ein bekannter Nachtisch, der Ube verwendet, ist das Halo Halo. Das ist eine bunte Mischung mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen. Das Püree der gekochten lila Yamswurzel kann man auch in Eis oder Kuchen verwenden.

Nicht nur Süß! „Herzhafte Rezepte mit der süßen lila Yamswurzel Ube“

Auch wenn der Blumige Geschmack der lila Yamswurzel perfekt zu Desserts passt. Gibt es keinen Grund nicht auch in die herzhafte Richtung zu schauen. Denn gerade in herzhaften Speisen wird immer auch eine Spur süße benötigt, um eine Speise perfekt abzuschmecken. In meinem Rezept des Monats August harmonisiert die Süße der violetten Yamswurzel aufs beste mit dem salzigen Geschmack des Schafskäses. Dann noch die Überaschende Pinke Farbe, welche uns wieder zu meinem Slogan „Bunt ist Gesund“ zurückführt. Es gibt keinen Grund mehr sich farblos zu ernähren.

Lila Süßkartoffel-Yamswurzel Fladenbrot gefüllt mit Schafskäse und Frühlingslauch

Zutaten 4 Personen

6 EL Dinkelmehl (etwas mehr zum ausrollen)

3 EL Olivenöl

3 EL gekochte Ube/Yamswurzel

1 TL Backpulver

1/2 TL Salz

1-3 EL kaltes Wasser

Füllung:

½ Bund Frühlingslauch

50 g Schafskäse

Equipment:

Schüssel Flasche oder Nudelholz, Pfanne zum ausbacken, Brett, Messser

Alle Zutaten außer das Wasser in die Schüssel geben. Das Wasser nach und nach dazugeben. Alles miteinander kneten, wenn der Teig noch zu krümelig ist einfach einen weiteren Löffel Wasser dazugeben. Der Teig sollte sich nach dem kneten weich, glatt und leicht feucht anfühlen.

Für die Füllung den Frühlingslauch in feine Ringe schneiden, Schafskäse mit der Hand zerbröseln und beides in einer Schale mit einer Gabel vermischen.

Den Teig zu einer Rolle formen und 4-6 Portionen abstechen. Diese dann zu Kugeln rollen. Mit einem Nudelholz das Fladenbrot 0,5 cm dick handgroß ausrollen. Auf der Mitte des Teiges, eine Esslöffel große Menge Füllung draufgeben. Mit den Fingern zur Mitte hin, einschlagen. Mit dem Nudelholz kurz drüber rollen und zur gewünschten Dicke ausrollen. Ich mag meine Fladenbrote etwas dicker.

Tipp. Beim Kochen der Ube Süßkartoffel.- Yamswurzel immer einen Spritzer Zitronensaft dazugeben. So wird es schön violett.

 

Auflaufform