Herbstlicher Genuss mit Mais, Kürbis & Steckrübe

Mais Salat mit herbstlichen Freunden

Es gibt Zutaten die liebe ich – koche aber erstaunlicherweise nicht sehr oft damit. Der Mais gehört dazu. Er ist vielseitig & leicht zuzubereiten und man kann ihn in sogar im Dessert Bereich einsetzen. Dafür ist er mit seiner Süße sogar prädestiniert.

Wusstet ihr? Das ihr junge, schmale Maiskolben findet, diese kocht dann können sie im ganzen gegessen werden? Mit dem ganzen Kolben, der ist dann nämlich noch ganz zart. Zusammen mit einer cremig scharfen Mayonnaise eine echte Delikatesse.

Der Herbst ist offiziell die Zeit, in der es uns wieder nach Soul Food gelüstet. Essen das die Seele und den Körper nährt. In Zeiten wie diese ist das noch viel wichtiger als zuvor. Last uns alle, in unserem Heim, die Gemütlichkeit das „Hygge“ zelebrieren. Mit guten Zutaten & Rezepten die alle Sinne ansprechen.

Da viele klassische Rezepte, welche mit Mais zubereitet werden, wie die Polenta zum Beispiel, so cremig reichhaltig sind, gehören diese Rezepte einfach in jedes Haus. Sie zaubern auch euch ein Lächeln aufs Gesicht – ganz bestimmt. Denn der lauwarmer Mais Salat ist einfach und schnell zubereitet.

Zatar ist hier das Gewürz der Stunde, denn es geht mit seinen ihrem herben Aroma nach Thymian, Oregano & Kreuzkümmel, eine perfekte Liaison mit der Süße des Gemüses ein. Wirklich unglaublich köstlich.

Übrigens:
Zatar ist eine israelische Gewürzmischung, die sich hervorragend für Gemüse Zubereitungen eignet. Sie basiert auf dem Kraut Ysop. Das man heute aber nicht mehr überall findet. Das ist der Grund, warum man diesen Geschmack mit einer Gewürzmischung nachahmt. In der Regel ist in der Mischung Thymian, Oregano & Kreuzkümmel, Sesam und manchmal auch Sumak enthalten. Man kann die Mischung in jedem Orientalischen Lebensmittel Geschäft erwerben. Oder aber ihr mischt sie euch selbst.

Dann viel Spaß beim Mischen und ausprobieren.

Und so einfach geht’s.

P.S: Wenn ihr wisssen wollt wie die Zubreitung der eingelegten Zwiebeln geht, dann einfach mal bei Instagram vorbeischauen.

Maiskolben, mexikanische Küche

Mais Salat mit Kürbis & Steckrübe

für 2 Personen

Zutaten

3 Maiskolben frisch oder alternativ, gefrorener Mais aus der Tüte
1 halben Kürbis (wahlweise Butternut oder Hokkaido Kürbis – da ihr diese nicht schälen müsst)
2-3 Hände gemischter Salat (Kräuter oder Blattsalate oder beides)
6 kleine Möhren
300 g Steckrübe in Würfel geschnitten
1 rote Zwiebel eingelegt
100 g Humus
1 Teel. Zatar
Salz, Pfeffer
Rapsöl

 

Zubehör

1 Messer
Backblech
Teller
Zitruspresse

Zubereitung

Wenn ihr frische Maiskolben verwendet, dann einfach von oben nach unten die grüne Hülle des Mais herunterziehen, dann das Stroh entfernen. Dann kommen die goldenen Perlen zum Vorschein. Die Ihr nun mit einem Messer, vom Kolben herunter schneiden könnt.

Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne herausnehmen. Dann in fingerdicke Spalten schneiden.  Den Mais und den Kürbis auf ein Backblech geben. Die gewürfelte Steckrübe dazu geben und mit Salz, Pfeffer & Zatar würzen.  Dann mit den Händen schön einmassieren und bei 180 Grad für 20-25 Minuten garen. Das hängt etwas von der Schnittgröße ab.

Dann nehmt ihr eine Platte oder einen Telle und verteilt etwas Salat darauf, dann den Mais und das andere Gemüse darauf verteilen und ebenfalls den Humus und die eingelegten Zwiebeln dazugeben. Den Essig Sud der eingelegten Zwiebel nutze ich als Dressing für den Salat.

Aber auch eine einfache Senf Vinaigrette würde hervorragend passen. Diese schönen Farben auf dem Teller, machen gleich glücklich und zaubern Dir ein Lächeln ins Gesicht.

Eure

Auflaufform