Die Zutat des Monats August - Die Tomate

Ananas - Tomaten Carpaccio mit frischer Ananas

Wenn nicht jetzt wann dann!!! Den Sommer ist Tomatenzeit. Jetzt im Sommer, ist genau die richtige Zeit zum Ernten. Den die ersten Sorten können jetzt schon geerntet werden. Also war es für mich ganz klar!! Es kann nur eine Zutat des Monats im August geben – genau die Tomate.

Es gibt eigentlich kein einiges Gemüse das ich immer essen könnte, auch wenn die Tomate natürlich ganz klassisch ein Sommer Gemüse ist & nur dann am besten schmeckt. Darum ist der Sommer auch die beste Zeit um die Tomate ganz frisch & pur zu genießen.  Es gibt nicht eine Art der Zubereitung, bei der die Tomate eine Rolle spielt, die ich nicht liebe. Ob ganz frisch vom Strauch, auf dem „Bütterchen“ oder als Salat, als eingekochte Tomatensoße, im Auflauf, im Risotto, überbacken, als Suppe, als Gratin, auf der Pizza, im Kuchen, als Aufstrich oder Chutney, oder als Ketchup. Ihr seht ich bin ein echter Fan.

Im Sommer,  bin ich ein großer Fan von Carpaccio Varianten in allen Variationen. Einfach perfekt wenn es heiß ist!!

Es geht schnell & ist immer Lecker! Auf der ganzen Welt soll es rund 10.000 verschiedene Tomatensorten geben. Wow!! Unglaublich – ich bin eindeutig nicht der einzige der Tomaten liebt.

Meine derzeitige Lieblingstomatensorte ist die AnanasTomate sie gehört zu den Fleischtomaten & ist einfach wunderschön mit ihrem Farbspiel zwischen gelb – orangerot. Was lag bei dem Namen der Tomate näher als die Ananas gleich mit auf den Teller zu legen. Welche Zutat fällt einem noch sofort ein, wenn man an die Tomate denkt? Klar das Basilikum – den gib es auch in unglaublich vielen Sorten. Ich habe mich für den Klassiker entschieden – grünes Basilikum. Die Zubereitung ist Kinder leicht & gelingt auch wenn man keine Koch Leidenschaft hegt.

Also los geht`s!!

Teller mit der Zutat des Monats August der Tomate

Ananas - Tomaten Carpaccio mit frischer Ananas

Zutaten:
1 AnanasTomaten
100 g frische Ananas am Stück
1 Büffelmozzarella
1 Handvoll frischer Basilikum
2 Essl. Olivenöl
1 Essl. weißer Balsamico
Salz, Pfeffer  

Zubehör:
Messer
Teller
Brett zum schneiden

Zubereitung:

Die Tomaten & die Ananas in sehr dünne Scheiben schneiden. Dann auf dem Teller abwechselnd verteilen. Den Mozzarella ebenfalls in dünne Scheiben schneiden & dazu geben. Mit den Gewürzen & dem Essig & Öl abschmecken.

Voila!! Fertig ist das fixe Sommer Abendessen.

Euch viel Spaß damit!!!

Eure