Brot selber backen
kinderleicht!!

Selbstgebackenes Fladenbrot

Ich liebe ich es einfach ein paar selbstgemachte Dips auf den Tisch zu stellen, dann noch ein selbstgebackenes Brot, ein Paar Gemüse Sticks. Fertig.

Gern auch mit meine selbstgemachten Schafskäsecreme mit Frühlingslauch. Nun fehlt nur noch die selbstgebackene Focaccia. Dann steht dem gemütlichen Spätsommer Abend auf der Terrasse nichts mehr im Wege.

Ich liebe es stundenlang in der Küche zu stehen und neue Gerichte zu kreieren, aber selbst mir ist das an einem heißen Sommertag doch etwas zu warm. Deshalb Liebe ich diese schnelle Brot Rezept. Es ist in knapp 10 Minuten angesetzt und dann muss der Teig nur gehen. In der Zwischen Zeit kann mann+frau das spannende Buch weiterlesen – ganz ohne Stress! So mag ich das.

Gehört ihr zu den Menschen, die sich ein wenig vor der Zubereitung eines Hefeteiges fürchten? Keine Angst!! Es ist ganz einfach. jetzt bei der sommerlichen Wärme sogar noch einfacher.

Es gibt zwei Tricks, die zum Gelingen eines Hefeteiges beitragen.

  1. Die Hefe mag es warm, warm nicht heiß. Die verwendete Flüssigkeit sollte fingerwarm sein. Hefe fühlt sich am wohlsten zwischen 28 -32 Grad, ab 38 Grad nimmt langsam ihre Trieb Fähigkeit ab. Da aber das der Grund ist warum wir Hefe benutzen, sollten wir es mit der Temperatur nicht übertreiben.
  2. Die Hefe hat immer Hunger!! Damit sie Ihre Triebstärke voll entwickeln kann, bzw. schneller arbeitet. Hilft es sie zu füttern. Die Lieblingsspeise der Hefe ist Zucker – also immer einen Teel. Zucker dazugeben.


Mit diesen beiden einfachen Tipps kann eigentlich nichts mehr schief gehen. In der kalten Jahreszeit kann man den Hefeteig in den vorher kurz erwärmten & dann wieder ausgeschalteten Backofen stellen.  Jetzt seid ihr gewappnet und ich garantiere euch- Hefeteig wird euch nun immer gelingen.

Viel Spaß beim ausprobieren!!

Selbstgebackenes Fladenbrot

für 4 Personen

Zutaten
300 g Dinkelmehl (Typ 690-   gern auch Weizenmehl)
1 Teel. Zucker
1 Teel. Salz
1 /2 Päckchen frische oder getrocknete Hefe
2 -3 Eßl. Olivenöl
150 ml lauwarmes Wasser
Tomaten & Zucchini oder anderes Gemüse zum belegen.
Zubehör
Backblech
Nudelholz/Flasche
Messer

Zubereitung

Das Mehl mit dem Zucker, Salz & das Olivenöl in eine Schüssel geben. Wenn ihr frische Hefe verwendet nehmt ein bisschen des lauwarmen Wassers & löst die Hefe darin auf. Dann gebt ihr das Hefewasser dazu.

Kleiner Tipp: Gebt niemals alles Wasser auf einmal in den Teig, denn jedes Mehl verhält sich anders. Benutzt so viel Wasser bis den Teig schön prall ist und der Schüssel kein Mehl mehr zu finden ist.

Nun den die Zutaten zu einem Teig kneten. Das könnt ihr mit einer Küchenmaschine machen oder mit der Hand. Ich persönlich gehöre eindeutig zu Team „Kneten per Hand“. Ihr sollte ca. 5-10 Minuten kneten bis den Teig schön glatt ist.

Dann lassen wir ihn für 20-30 Minuten an einem warmen Ort gehen, danach ausrollen oder ziehen. Das geht bei diesem leichten Hefeteig sehr gut. Um die typischen Vertiefungen zu bekommen einfach mir den Fingerspitzen in den Teig drücken. Jetzt könnt ihr die Focaccia belegen, wie ihr möchtet. Jetzt im Sommer liebe ich sie mit Tomaten. Meine Vanille Tomaten wären das perfekte Toping für das Focaccia. Ich habe euch das Rezept gleich mal verlinkt.

 

Bunte Grüße

Eure

Auflaufform