Vanille & Tomaten eine
tolle Kombination!!

Köstliche Sommerküche für Genießer.

Der Sommer ist herrlich, man hat so viel Auswahl an frischem Obst & Gemüse, dass es nicht immer einfach ist sich zwischen all den Köstlichkeiten zu entscheiden. Ein echtes Luxus Problem. Es gibt für mich allerdings ein Gemüse, dass ich wirklich immer essen könnte.
Na? Ist nicht mehr schwer zu erraten, oder?
Ja die Tomate. Ich liebe sie in jeder nur erdenklichen Zubereitungsart, jetzt im Sommer kann ich da auch aus dem vollen schöpfen. Aber selbst im Winter kann ich nicht ohne Tomate leben. Da allerdings eher in der eingekochten & konservierten Version.

Da die Tomaten nun Saison haben wäre es fast eine Schande auf konservierte Produkte zurück zu greifen. Insbesondere, da mein Rezept für geröstete Tomaten mit Vanille so vielseitig zu verwenden ist. Mit den Tomaten als Toping kann man fast jedes Sommergericht oder die Grillparty kulinarisch veredeln.

Ofen geröstete Sommer - Tomaten mit Vanille

für 4 Personen

1 kg gem. Bunte Sommertomaten
2 Essl. Olivenöl
1/2 Teel.  Zucker
1 Teel.  Salz
2 Zweige Rosmarin
1 rote Zwiebel
1 Knolle frischer junger Knoblauch oder 5-10 Zehen
Zubehör
Backblech
Messer

Zubereitung

Die Tomaten waschen und auf ein Backblech geben das Antihaftbeschichtet ist ansonsten Backpapier verwenden. Ja nach größer der Tomaten, diese halbieren, vierteln oder ganz lassen. Den Knoblauch halbieren und auf dem Blech verteilen. Wenn ihr nur Zehen zur Hand habt, diese einfach mit einem Messer mitsamt der Haut andrücken & mit der Haut auf das Blech geben.

Tipp: Dann ist der Geschmack des Knoblauchs nicht so stark & man kann den gegarten Knoblauch für eine Aioli oder eine Knobibutter zum Grillen verwenden. Ich gebe den Knoblauch den ich nicht ganz nutze immer in ein Glas mit etwas Öl, so lagert sich der Knoblauch gut & ich kann jederzeit Knoblauch verwenden. Das Beste er schmeckt so auch nicht mehr so streng.

Dann mit den Gewürzen und dem Öl die Ofen Tomaten würzen und bei 200 Grad 20-35 Minuten garen. Sie sollen gar sein & leicht angetrocknet genau so wie auf dem Bild.

Gebt die Tomaten als Toping auf ein Risotto oder gleich zu frisch gekochter Pasta. Das ist sooo köstlich., probiert es aus!

 

Viel Spaß beim nachkochen.

Bunte Grüße

Eure

Auflaufform

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.