Best Friends,
Pflaume & Kichererbse.

Köstlich erfrischender Sommergenuß.

Pflaumen und Kichererbsen, da kommen zwei meiner Lieblings Zutaten zusammen. Das kann nur gut werden. Die cremige Konsistenz von pürierten Kichererbsen kombiniert mit den Fruchtaromen und der Süße der Pflaume passt so gut. Ich könnte immer Humus essen. Wenn die Kichererbse egal in welcher Form mal nicht auf dem Speiseplan steht, bekomme ich richtig einen Jeeper danach.

Zusammen mit der Zutat des Monats war es dann gleich klar, dass ich diese beiden miteinander bekannt machen muss.

Nun ja, ich kann so viel verraten – es ist der Knaller !!!

Hummus ist so vielseitig und gekühlt so erfrischend und liefert dabei auch noch gesunde Kohlenhydrate. Das perfekte Sommergericht!! Ihr steht dafür auch nur 5 Minuten in der Küche & wenn ihr eine Sommerparty plant oder einfach nur mit Freunden gemeinsam essen möchtet, lässt sich mein Pflaumen Humus auch perfekt als Foodboard anrichten. Damit macht ihr alle glücklich!! Es schmeckt fantastisch, geht schnell und ihr habt Ruckzuck etwas gezaubert – wofür ihr als  Gastgeberin Komplimente erhalten werdet.

Ihr müsst ja nicht verraten, dass ihr gerade mal 15 Minuten in der Küche standet.

Habt ihr Lust? Dann holt die Zutaten und  es geht los.

Pflaumen Humus

für 4 Personen

Zutaten
1 Dose Kichererbsen vorgekocht
4 Pflaumen/Zwetschgen eurer Wahl ohne Kerne
1 Essl Tahin oder nach Gusto
100 ml Olivenöl
Saft & Zesten von einer Zitrone
½ Teel. Salz,
½ Teel. Pfeffer
1 Teel. Cumin
Zubehör
Mixer
Messer
Zestenreibe
Saftpresse

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Mix Becher oder elektrischen Mixer geben.

Dabei etwas Einweichwasser von den Kichererbsen mit dazugeben. Das macht den Humus cremiger & feiner und man benötigt nicht so viel Öl. Alles zu einer cremigen Maße pürieren. Sie sollte recht fein sein.

Tipp: Das Einweichwasser der Kicherebse nennt sich auch Aqua Faber und wird in der Veganen Küche oft als Eiweiß Ersatz genutzt, daraus können vegane Macarons hergestellt werden oder Mayonnaise.

Probiert es aus ! Eine großartige Zutat, die man auch auf Vorrat einfrieren kann, genau wie so wie das mit dem Eiweiß geht.

Wenn ihr beim abschmecken eures Humus, merkt das es noch nicht richtig lecker schmeckt könnt ihr mit einer Prise Salz & einem Tropfen weisen Balsamico Essig nachwürzen, bis es euch schmeckt.

Das Salz als Geschmacksverstärker verbindet die Zutaten harmonisch, der Essig wiederum sorgt für eine Frische, die unserem Gaumen Leichtigkeit vermittelt und die Kohlenhydrate der Kichererbse frischer schmecken lässt.

Probiert es einfach aus. Man kann mit dem Pflaumen Humus auch ganz fix ein Food Board zusammenstellen.

Viel Spaß beim nachkochen.

Bunte Grüße

Eure

Auflaufform