Zwetschgen Mozzarella Salat Mit Sauerampfer & gerösteten Pilzen.

Köstlicher Sommersalat - easy peasy!!

Die Zutat des Monats August war die Zwetscheoder auch Pflaume. Der Geschmack von Zwetschgen ist für mich unwiderstehlich, der leicht bittere, tahinhaltige, süß-saure Geschmack ist köstlich. Wie gut das jetzt wieder Saison ist und geschwelgt werden kann. Die Zwetschge die eng verwandt ist mit der rundlichen Pflaume gehört zum Steinobst. Sie ist sehr Pektin haltig und deshalb ideal für Marmelade Zubereitungen. Pflaumenmarmelade & Muss gehören für mich zu den Klassikern auf meinem Frühstückstisch.

Die Zwetschge verdient ihren Platz in der herzhaften Küche. Man kann so köstliche Gerichte damit kreieren. Da sie mit ihrer Süße und saure einfach jedem Gericht einen besonderen Kick geben kann, abseits von dem allseits beliebten Klassiker wie Pflaumenkuchen.

Wenn man versucht sich saisonal zu ernähren, gibt es immer diese Momente der Freude, wenn wieder ein Obst oder Gemüse reif ist und verzehrt werden kann. Das ist doch viel besser als immer alles haben zu können, mitunter verliert man dann ein wenig die Wertschätzung.

Ich bin ganz auf den Häuschen euch diesen Monat ganz viele Rezepte mit der Zutat des Monats zu zeigen. Als erstes Rezept habe ich euch meinen liebsten Sommersalat Saison Salat mitgebracht.

Er geht so schnell, dass von kochen nicht gesprochen werden kann. Die eigentliche Zubereitung dauert im Original 5 Minuten. Wenn man diese Version mit den Pilzen zubereitet. ca. 25 Minuten. Wobei die eigentliche Arbeit der Ofen übernimmt.

Also Viel Spaß beim Genießen & lasst mich wissen, wie er euch geschmeckt hat.

Und so einfach geht’s:

Zwetschgen Mozzarella Salat Mit Sauerampfer & gerösteten Pilzen

für 4 Personen

Zutaten
500 g Zwetschgen oder Pflaumen gern bunt gemischt
1 Bund Sauerampfer (oder Basilikum)
2 Zitronen
2 Mozzarella (ich benutze Büffelmozzarella)
300 g Steinpilz Champions oder andere Pilze
1 großen Eßl. Honig
Salz, Pfeffer
Rapsöl    
Zubehör
Backblech
Messer
Teller

Zubereitung

Die Pflaumen waschen & entkernen.

Tipp:
Die Pflaumen waschen & entkernen. Die Pflaumen auf einen Teller grob verteilen. Mit etwas Salz & frischen Pfeffer würzen. Nun nehmt ihr euch den Mozzarella und zupft ihn mit der Hand in Streifen und legt jeweils ein Stück auf die Pflaume. So dass jede Pflaume mit Käse belegt ist. Das muss nicht akkurat sein, je unordentlicher es im ersten Moment aussieht umso schöner am Ende.

Nun den Sauerampfer oder Basilikum grob zerzupfen und auf den Pflaumen verteilen. Jetzt verteilt ihr den lauwarmen Pilzen auf dem Ofen darauf. Es sollten alle Komponenten zu sehen sein – also lasst immer etwas Luft zwischen den Zutaten. Jetzt träufelt ihr den Honig mir einem feinen Strahle über die Zutaten. Es sollte überall ein wenig Honig sein. Jetzt nur noch den frischen Zitronensaft darüber verteilen – auch hier nicht zu viel an einer Stelle. Ganz zum Schluss mit dem Löffel das Öl auf dem Teller verteilen.

Wenn ihr mögt kann man auch nicht einen luftgetrockneten Schinken darüber zupfen, wenn es nicht vegetarisch bleiben soll. Mit einem frischen Baguette ein herrlich leichtes und schnelles Abendessen.

Viel Spaß damit

Bunte Grüße

Eure

Auflaufform