Abkühlung an einem heißen Tag gefällig?

Karotten mit Orange vom Blech sind da perfekt!

Die Kombination von Orange & Möhre ist ein Klassiker des Food Pairings. Die Süße in der Möhre im Zusammenspiel mit der feinen Säure der Orange sind perfekt. Wenn dann noch etwas Honig oder andere Süßungsmittel dazu kommen. Sind unsere Geschmacksknospen ganz heiß darauf.

Der Sommer zeigt sich zurzeit auch von seiner heißesten Seite. Da kommen Gerichte aus dem Ofen genau richtig.

Ich bin sehr gern in der Küche, für mich ist das wie Meditation, alles fliest und ergibt sich irgendwie von selbst. Ein Handgriff geht in den anderen über und mein Kopf wird frei. Wenn alles fließt – ist das ein Gefühl des puren Glückes. Ich bin ganz im Moment, übe Fertigkeiten aus, die wie automatisch ineinandergreifen, nahezu ohne mein bewusstes Sein. Das ist meine persönliche Definition vom Glück.

Aber bei diesen Temperaturen lange in der Küche zu stehen und zu kochen, gehört nicht zu meinen Sommer Highlights, deshalb bietet es sich an, Gerichte zu zubereiten. Die ganz ohne Kochen auskommen oder wo der Ofen den heißen Part übernimmt.

Während die Möhren im Ofen schwitzen, kann der Koch*in auf dem Balkon, Garten oder Terrasse einen kühlen Drink genießen.

Perfekt, oder? Das ganze Rezept dauert auch nicht länger als 15 -20 Minuten. Ihr spürt einen kleinen Hunger, Ihr habt noch Möhren zu Hause?

Na Dann los! Last uns starten!!

Geröstete Ofen Karotten mit Orange, Kardamom & Koriander.

für 2 Personen

Zutaten
1 Bund Möhren
1 Orange, Zesten & Saft
4 getrocknete Aprikosen
1 Essl. Honig oder andere Süßungsmittel
½ Teel. Kardamom ganz oder gemahlen
½ Teel. Koriander gemahlen
½ Teel. Salz
½ Teel. Pfeffer
2 Eßl. Rapsöl  
Zubehör
Blech
Messer
Sparschäler
Zestenreibe
Saftpresse

Zubereitung

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Möhren schälen und dabei vom Stiel Ansatz etwas dran lassen, halbieren oder vierteln je nach Größe der Möhre. Die Karotten auf ein Blech legen, jetzt die Gewürze, den Honig, die Zesten der Orange sowie den Saft und das Rapsöl auf das Blech geben. Nun alles miteinander vermengen und im Ofen ca., 15-20 Minuten rösten. Das ist abhängig von der Größe der Möhren.

Tipp: Die Möhren halten sich im Kühlschrank gut eine Woche, dafür die abgekühlten Möhren einfach in eine luftdicht verschließbare Dose geben. Und gegeben falls noch etwas öl & Essig dazugeben, das macht es haltbarer.

Es ist das perfekte Sommeressen, den einmal zubereitet hat man immer einen vorbereiteten kühlen Snack. Falls einem, bei der Hitze, dann doch der Appetit überkommt. Außerdem sind die Möhren Ruckzuck zubereitet. Noch einen leckeren Hummus dazu und das Abendessen steht.

 

Bunte Grüße

Eure

Auflaufform