Mandarinen Shortbread

Mandarinen Shortbread oder das Leid mit der Mandarine

Ich bin gerade im Mandarinen Fieber. Das ist insbesondere komisch, da ich sie eigentlich geschmacklich sehr mag. Aber ganz selten Esse. Das hat eine Grund: Ich hasse Mandarinenkerne, landet einer in meine Mund vergeht mir die Lust.

Zum Glück gibt es jetzt immer mehr . Mandarine ohne Kerne. So kam es zur Weihnachtszeit, dass ich für einen Kunden einen Cocktail entwickeln musste. Und ganz plötzlich, war ich verliebt.

Das Liebe ich so sehr an meiner Arbeit mich immer neuen Themen zu widmen aus denen dann neues entsteht. Einfach wunderbar!!

Seit dem bin ich der Mandarine und deren Einsatz Möglichkeiten beim Kochen & Backen verfallen. Oder habt ihr schonmal frisch gepressten Mandarinensaft getrunken. Ich vorher noch nie – eine echte Köstlichkeit. Sehr, sehr kostbar den es werden ca 30 Mandarinen für knapp einen Liter frischen Saft benötigt. Man könnte Mandarinensaft auch kaufen. Allerdings findet man den Saft nicht oft & zweitens ist es geschmacklich gar kein Vergleich.  Für diese Rezept werden nur ein paar Mandarinen benötigt aber das Ergebnis spricht für sich. Also an die Zitruspressen und los!!

Viel Spaß & Herzliche Grüße

Sandra

Mandarinen Shortbread

für 4 Personen

Zutaten Shohrtbread
125 g Mehl
100 g Zucker
½ Teel Salz
½ Teel Mandarinensaft & die Zesten einer Mandarine
225 g zimmerwarme Butter
Zutaten Mandarinen Guss
4 Eier
2 Eiweiß
2 Teel Mandarinen Zesten
400-500 g Zucker je nach süße des Mandarinensafts
150 ml frischer Zitronensaft
360 ml frischer Mandarinensaft
75 g Speisstärke
Zubehör
Backblech
Backpapier
Schüssel
Handrührgerät oder Schneebesen
Messer

Zubereitung Shohrtbread

Alle Zutaten in eine Schüssel geben & mit den Knethacken des Mixers vermengen. Es entsteht eine Art krümeliger Sand, der leicht feucht ist. Dann den Teig in eine rechteckige Tarte form mit herausnehmbarem Boden oder eine ähnliche Backform geben. Den leicht bröseligen Teig in eine Form geben und mit den Händen flach drücken und in der gesamten Form verteilen. Mit einer Gabel den Teig einstechen. Dann bei 170 Grad für ca. 15-20 Minuten blind backen.

Zubereitung Mandarinen Guss

Alle Zutaten für den Guss mit einem Schneebesen vermischen & glattrühren. Den Mandarinen Guss direkt auf den noch heißen & fertig gebackenen Boden geben und erneut bei 170 Grad für 20-25 Minuten backen.

 

Herzliche Grüße

Auflaufform
Mandarinen Shortbread