Vanille Erbseneis – die sommerlich gesunde Erfrischung.

Gemüse im Dessert?

Das in der Zutat des Monats mehr drin steckt als man auf den ersten Blick so glaubt, habe ich euch hoffentlich schon zeigen können. Dass die süßen grünen Kugeln darüber hinaus auch vielseitig sind auch. Da bleibt die Frage – war das schon alles? Nein nicht!! Liebt Ihr Dessert? Klar oder! Wahrscheinlich gibt es nicht viele Manschen, die zu einem köstlichen Nachtisch Nein sagen könnten.  Was würdet ihr sagen, wenn das Dessert aus Gemüse ist? Besser noch aus Erbsen.

Auch wenn der Sommer sich ein wenig sträubt – für die meisten gehört Eis & Sommer zusammen. Also war es klar, welches Rezept ich als nächstes für euch entwickle. Ein Erbseneis das wieder einfach & schnelle ohne Eismaschine zu Hause gelingt. Dafür nimmt man sich 10 Minuten Zeit & schon kann man sich wieder in die Sonne legen und gemütlich abwarten bis das Eis kalt genug ist.

Ich kann euch verraten, die Masse ist so köstlich geworden, dass sie auch als Erbsen Pudding durchgehen würde.

Viel Spaß!

Vanille Erbsen Eis

für 4 Personen

Zutaten
500 g gefror. Erbsen leicht angetaut (ja nach dem, wie stark dein Mixer ist)
1 Teel. Vanillezucker
1 Eßl. milder Honig oder Agavendicksaft
1 Zitrone der Abrieb & von der halben Zitrone der Saft
100 ml Kokosmilch
1 /2 Teel. Jonhannisbrotkernmehl
1 Prise Salz  
Zubehör
Schüssel
Mixer
Zestenreibe
Saftpresse

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut durchmischen. Dann abschmecken. Wenn euch das Erbsenaroma zu stark ist, kann diese durch mehr Vanille gemildert werden.

Tipp: Das Eis durch das Einfrieren an Süße verliert bzw. wir es durch die Kälte nicht mehr so gut schmecken können. Also für alle Süßschnäbel. Wenn ihr Süßes Eis möchte sollte sie ungekühlte Masse im ersten Moment sehr süß sein.

Jetzt die Eismasse in Weckgläser oder Eisformen abfülle. Und für mindestens 4 Stunden freieren lassen. Nehmt das Eis gut 30 Minuten bevor ihr das Eis genießen möchtet aus dem Eisfach.

Dann nur kamm man es es sich schmecken lassen. Auch wenn ich kein Eisliebhaber bin, mit dem Vanille Erbsen Eis könnte eine Ära Neue beginnen.

Bunte Grüße

Eure

Auflaufform

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.