"Kochen leicht gemacht: Einfache, leckere Gerichte verfeinert mit den Kräutern der Frankfurter Grünen Soße"

Der Frühling ist jetzt überall zu spüren. Es duftet floral, alle Bäume blühen, die Vögel zwitschern und die ersten Insekten sind auch schon unterwegs. Genau die Zeit wo wir alle wieder große Lust auf grüne Gerichte haben

Im April dreht sich, bei meiner Zutat des Monats, also alles um die Kräuter. Ich nehme euch mit und zeige euch viele gesunde Rezeptideen mit den grünen, originalen Kräutern und der fertigen grünen Sauce.

"Original Frankfurter Grünen Sauce: Das Traditionelle Rezept aus Hessen"

Ein Klassiker aus meiner Heimat Hessen: die Frankfurter Grüne Sauce ist das perfekte Frühlingsrezept. Einfach, schnell zubereitet und so köstlich. Im April zeige ich euch, wie man die Kräuter der Grünen Soße und das Gericht auf vielfältige Weise in der Frühlingsküche verwenden kann.

 

"Zutaten für die perfekte grüne Sauce: Welche Kräuter braucht man und wo findet man sie?"

Klassischerweise gehören sieben frische Kräuter in die Original Frankfurter Grüne Sauce. Das sind Kerbel, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer, Schnittlauch, Kresse und Borretsch.

Diese Kräuter werden im hessischen und, wie so schön gesagt wird, im gut sortierten Gemüsehändler in Kräuter-Bündeln angeboten , die in weißes Papier eingewickelt sind. Mittlerweile findet man sie auch in Berlin. Märkte sind immer eine gute Anlaufstelle, um sie zu finden. Der Vorteil liegt auf er Hand. Alle Kräuter sind zusammen und es kann losgehen. Wenn ihr die Kräuter einzeln gekauft habt, ist die Dosierung der Kräuter denkbar einfach. Nehmt jeweils die Gleiche Menge Kräuter.

 

Original Frankfurter Grüne Sauce mit Orangen -Kardamom Möhren

Zutaten 4 Personen

Zutaten

500 G griechischer Joghurt/Soja oder ähnliches

1 Paket frische Kräuter Grüne Sauce (Kerbel, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer, Schnittlauch, Kresse und Borretsch)

1-2 TL Senf

Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Den Joghurt in eine Schüssel geben. Die Kräuter waschen und fein hacken. Wenn ihr eine farbliche intensive Grüne Sauce möchtet. Dann die Kräuter mit dem Joghurt zusammen mixen. Dann bekommt ihr eine intensivere Farbe.

Ich habe mich diesmal für die Version entschieden, die Kräuter nur zu hacken. Dann noch abschmecken mit Senf und Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.

Bei vielen Rezepten kommt dann das Ei direkt in die grüne Sauce hinein. Ich mag es lieber, das Ei separat dazu zu geben. So ist man auch flexibler in der Verwendung der Grünen Sauce, denn sie ist so lecker, dass es ein Jammer wäre, sie nicht auf vielfältige Weise zu nutzen.

Auflaufform