Handgemachtes indisch inspiriertes Brot.

Naan Brote sind die ideale Begleitung zu einem sommerlichen Grill Abend. Handgemachte Naan Brote sind schnell zubereitet & schmecken frisch aus der Pfanne einfach unvergleichlich. Ihr kennt diese Fladenbrote bestimmt schon aber mit meinem Rezept wird das Naan Brot auf eine ganz neue Ebene katapultiert. Es ist außerdem eine super Möglichkeit ein etwas Gemüse unterzubringen. Wenn man wie ich einen Gatten zu Hause hat der immer erst überzeugt sein will. Bei diesen Broten – fällt es ihm gar nicht auf. Sogar meine Kinder in der Kita, für die ich koche sind ganz aus dem Häuschen. Die fertigen Brote kann man super auf Vorrat produzieren & dann einfrieren. Dann habt ihr den ganzen Sommer das Vergnügen ganz ohne Mühe.

Mit einem Salat, ein paar Dips & Saucen wir daraus ein perfektes Sommer Essen.

Handgemachte Naan Brote mit Lauch, Paprika & Chili

Für 4 Personen

250 g  Mehl ( etwas mehr zum ausrollen)
1 Essl. Olivenöl
1 Teel. Trockenhefe
1/2 Teel.  Salz
1/2 Teel.  Zucker
125 ml lauwarmes WasserFüllung:
½ Bund Frühlingslauch
1 Chili
1 Mini Paprika gelb & rot
Öl oder Butter für den Teig
Zubehör:

Nudelholz
Messer

Zubereitung:

Für die Füllung: Alle Zutaten in einen Mixer geben und klein schneiden oder mit dem Messer in feine Würfel schneiden.

Alle Zutaten außer das Wasser miteinander vermengen. Die Hälfte des Wassers dazu geben und den Teig kneten. Je nach Bedarf noch Wasser hinzugeben, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen oder bis er sich verdoppelt hat. Dann den Teig in gleichgroße Kugeln portionieren und kreisrund dünn ausrollen.

Auf den ausgerollten Naan Brote ein paar Tropfen Öl verteilen oder zimmerwarme Butter darauf verteilen. Wenn man Butter nimmt ist der Teig nicht ganz so empfindlich. Mit einem Teelöffel die Kräuter – Gemüse Füllung darauf verteilen. Den Teig an einer Stelle mit dem Messer bis zur Hälfte einschneiden und zu einem Hörnchen aufrollen. Dann den Teig für 30 Minuten kühl stellen.

Den kalten Teig auf einer bemehlten Platte ausrollen. Dabei solltet ihr darauf achten die Teig Hörnchen, von der breiten Seite aus horizontal flach zu drücken. So werden sie schön fluffig. Dann kann man die Brote gleich in einer heißen Pfanne bei mittlerer Temperatur, goldbraun von beiden Seiten backen.

Viel Spaß beim Nachkochen

Bunte Grüße

Eure