Saftig, viollett & so vielseitig.
Köstliche Pflaume bzw. Zwetschge

Pflaumen - Streusel Taler

Ich bin ein riesiger Pflaumen Fan und freue mich immer sehr, wenn endlich wieder Saison ist. Besonders haben es mir die Zwetschgen angetan. Ich liebe Ihre Herzhaftigkeit, ihr süße & säure. Diese Kombination ist einfach unwiderstehlich.

Ganz klar gibt es da auch Lieblings Zubereitungen. Der Klassiker den wahrscheinlich fast alle lieben, ist der Pflaumenkuchen. Mit einem kleinen Klecks Sahne ein Sonntagskuchen Glücks Moment. Diese Kombination mit Streuseln macht das Glück noch perfekter.

Das Rezept habe ich von einer guten Freundin bekommen und dann einfach etwa abgewandelt. Mit diesem Rezept kann man auch kleine Streuseltaler herstellen. Womit die Taler gefüllt werden, da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe gleich noch eine Variante mit Aprikosen zubereitet. Wobei mir die Kombination mit der Pflaume noch etwas besser gefällt, da die Säure der Zwetschge einen guten Gegensatz zur süße der Streusel bildet.

Der Boden besteht aus einem einfachen Hefeteig. Ihr habt euch bisher noch nicht an einen Hefeteig herangetraut?  Das geht ganz einfach. Es gibt nur zwei wichtige Regeln zu beachten.

Zum ersten, Hefe ist hungrig und zum zweiten mag Hefe keine Kälte, wenn man diese beiden Punkte bei der Zubereitung beachtet – wird euch euer Hefeteig von nun an immer gelingen. 

Was das in der Umsetzung bedeutet?

Ihr müsst bei jedem Hefeteigansatz immer etwas Zucker dazu geben, denn dann haben die fleißigen Hefen auch Lust zu arbeiten. Dann fehlt nur noch eine warme zugfreie Stelle damit der Teig gut gehen kann. Im Sommer ist das kein Problem, im Winter stellt ihr euren Ofen einfach nur kurz (2-3 Minuten) auf 50 Grad oder die niedrigste Stufe, die ihr einstellen könnt. Dann den Ofen ausstellen und den Teig zum gehen hineinstellen. Wenn euere niedrigste Temperatur 150 Grad ist, dann lasst einfach kurz die Ofen Tür auf, wenn es nur noch lauwarm ist dann den Teig hineinstellen. So gelingt euch jeder Hefeteig.

Viel Spaß beim backen.

Pflaumen - Streusel Taler

für 4 Personen

Zutaten
150 ml Milch
50 g Butter
350 g Dinkel Mehl (Typ630) oder Weizenmehl (Typ405)
1 Packung Trockenhefe
50 g Zucker
1 Ei
Streusel:
125 g Dinkel Mehl (Typ630) oder Weizenmehl (Typ405)
75 g Zucker
1 Teel. Vanillezucker
Creme:
150 g Frischkäse
1 Teel. Vanillezucker
1 Essl. Marmelade nach Gusto oder mein Grapefruit Karamell
500 g Obst nach Wahl entkernt und in Stücke geschnitten
Zubehör
Backblech mit Backpapier
Nudelholz
Schüßel
Waage

Zubereitung

Die Butter in der Milch schmelzen lassen, dann ausstellen. Beides sollte fingerwarm sein, die Hefe und den Zucker dazu geben. Diese Mischung auf das Mehl geben und kurz vermengen und dann das Ei dazugeben. Den Teig ca. 5-10 Minuten kneten bis ein weiche geschmeidige Teigkugel entsteht. An einem warmen Ort gehen lassen für mind. 30 Minuten.

In der Zwischenzeit aus den Zutaten die Creme anrühren. Man könnte auch eine Pudding Creme als Unterlage für das Obst verwenden, ich finde das allerdings etwas zu süß. Probiert aus welcher Kombination euch besser schmeckt.

Jetzt alle Zutaten für die Streusel miteinander vermengen. Nun den Teig in kleine runde Teig Bällchen unterteilen und fingerdick ausrollen. Jetzt können wir die Streusel Taler vollenden. Auf jede ausgerollte Teigplatte eine Essl. Creme verteilen, habt ihr kleine Taler gemacht dann etwas weniger Creme verwenden. Das Obst auf der Creme verteilen und mit den Streuseln belegen.

Die Taler nochmal kurz für 15 Minuten gehen lassen und dann bei 170 Grad Heißluft 15-20 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

Sie sind einfach köstlich und wenn ihr euch nicht immer die Mühe machen wollt, kann man die fertigen Taler auch perfekt einfrieren und dann direkt backen.

Bunte Grüße

Eure

Auflaufform