Béchamel in gesund?
Das geht!!!

Na klar. Meerrettich Gemüse Béchamel

 

 

Ganz ehrlich es gibt Gerichte, da möchte niemand auf das Original verzichten? Oder? Mir geht das so mit der Béchamel. Der Klassiker der französischen Küche, der sich durch seinen Fettgehalt, in Form von Butter, und seiner cremig zarten Konsistenz, auszeichnet.

Klar auch, ernährungsphysiologisch ist das Rezept nicht so gesund. Wir alle aber kennen Momente wo, die Seele nach solchen Spiesen giert. Aber Béchamel in gesund, vegan & dann auch noch lecker!! Wie soll denn das gehen? Ich sag mal so. Mit zwei meiner liebsten Zutaten, gar kein Problem. Die Steckrübe sorgt als Basis für die leichte süßlich, cremige Konsistenz. Gibt man jetzt noch Meerrettich dazu. Die Zutat des Monats März und als Beilage ein paar ofengeröstete Kartoffeln. Ist das Glück perfekt. Wenn gerade keine Steckrübe zur Hand ist, würde auch eine Kombination von 1/3 Kartoffel & 2/3 Gelbe Möhre oder Kohlrabi gehen. Dann wird die Meerrettich Béchamel auch ganz weiß und ist auch auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden. Ich glaub ich mach mir jetzt mal schnell einen Teller.

Ihr findet mich in meiner Küche.

Eure Frau Bunt

Bechamel mal anders

Gemüse Béchamel mit Meerrettich auf Mairübchen & Bärlauch

Zutaten:
200 Steckrübe/ Kohlrabi etc.
1 Bund Mairübchen oder anderes Gemüse eurer Wahl
10 Blätter Bärlauch
100 – 200 Koch Wasser, je nach gewünschter Konsistenz
1-2 Essl. frischer geriebener Meerrettich oder eingelegt
Salz, Pfeffer, Paprika
1 Teel. Öl    
Zubehör:
Brett zum schneiden
Kochtopf
Nudelsieb
Mixer

Zubereitung:

Das Gemüse eurer Wahl in Salzwasser weichkocht. Abgießen und in den Mixer geben, Meerrettich, Pfeffer & Paprika dazugeben. Je nachdem wie sehr ihr das Kochwasser gesalzen habt, eventuell noch salzen.  Die Konsistenz der Soße könnt ihr mit dem Kochwasser bestimmen. Die Mairübchen im Salzwasser kochen, bis sie noch Biss haben ca. 5-8 Minuten je nach Größe. Dann genießen & eventuell mit Kräuteröl & gedünsteten Bärlauch anrichten.

Eure