Was hat die Mafia mit der
Erdnuss gemein?

Gado Gado ist ein indonesischer Gemüsesalat in den im Grunde alles rein kommt was man so zu Hause hat. Das indonesische Original kommen oft noch Eier, Kartoffeln und Tofu dazu. Meine cremige Bohnen – Aprikosen Salat Variante, ist ein echter Sommer Hit.

Was diesen Salat so unwiderstehlich macht, sind die unterschiedlichen Konsistenzen und das Erdnuss Dressing. Diese süß Saure, scharf knusprige Erdnüsse Kombi, von der man*frau nicht genug bekommt, ist gesundes Soul Food. Einfach köstlich!!!

Ich liebe Nüsse, oder besser gesagt eine Nuss hat es mir ziemlich angetan. Die Mandel – Erdnüsse esse ich im Grunde gar nicht außer, wenn ich dieses Dressing mache. Das sich übrigens auch hervorragend als Dip für Gemüse eignet.

Wusstet ihr das die Erdnuss botanisch gesehen gar keine Nuss ist, sondern eine Hülsenfrucht? In Europa ist der Genuss von Erdnussbutter nicht so weit verbreitet. Die Erdnuss stammt ursprünglich aus Südamerika und wurde mit den spanischen Konquistadoren nach Spanien gebracht- von da an begann ihre Reise. Händler und Forschungsreisende brachten sie mit nach Asien und Afrika, durch den Menschen Handel in Afrika gelangten die Erdnuss dann im 18 Jahrhundert nach in den Süden der Vereinigten Staaten. Wen ihr mehr über diese Hülsenfrucht erfaren wollt dann empfehle ich einen Besuch bei der Hülsenfrüchten Flüsterin Cecilia.

Heute gehört die Erdnussbutter zum kulinarischen Erbe Amerikas. Ihr alle kennt bestimmt den amerikanischen Klassiker das „Peanuts Butter Sandwich“. Das ist der klassische Snack, in dieser Form alles andere als gesund aber die Amerikaner lieben es.

Das Erdnussbutter Sandwich ist mittlerweile sogar ein Teil der amerikanischen Filmgeschichte geworden. Es gibt eine Abwandlung dieses Sandwichs das in einer Folge der „Sopranos – die das Leben einer Mafia Familie aus New Jersey beschriebt“ seinen Auftritt hat. Da ich einige Zeit in New Jersey gelebt habe, gibt es zahlreiche Erinnerungen, die mit diesem Snack verbunden sind. Es ist auch der Grund, warum ich dieses Format so liebe.

Es ist ein Weißbrot Sandwich, dass mit Erdnussbutter und Marshmallow Creme bestrichen wird. Ein echter Zuckerschocker der in New Jersey sehr gern zubereitet wird. Der Name kommt durch die Fluffige Konsistenz der Creme „Fluffer“ und dem Wort für „Nüsse“ zustande. Als ich diese Folge anschaute und das Fluffer Nutter vorkam war ich begeistert.

Das ist doch ein guter Anlass, um mal eine Edle Version des Fluffer Nutters zu kreieren.

Aber nun zurück zum Salat. Warum ich von diesem Rezept außerdem so begeistert bin, ist das er ganz schnell zubereitet ist und, wenn ihr das Dressing vorbereit in 10 Minuten auf dem Tisch stehen kann. Genau das richtige für einen heißen Sommer Abend.

Für mehr Rezept Ideen & Anregungen gehs hier zum Newsletter.

Genießt diesen schönen sonnigen Tag.

Cremiger Bohnen - Aprikosen Salat "Gado Gado"

für 4 Personen

Zutaten
200 g frische grüne Bohnen
100 g frische oder gefrorene Erbsen aufgetaut
1 Dose Kichererbsen
2 Nektarinen (Aprikosen, Pfirsiche, Pflaume je nach eigenem Geschmack)
Dressing
2 Essl. Erdnussmus oder Butter
mit Stückchen 1 Handvoll Erdnüsse
1Teel. Ketjap Manis
1Teel. Granatapfelsirup
1 Messerspitze Cayennepfeffer
1 Teel. Honig oder andere Süßungsmittel
2-3 Limetten Saft & Schale je nach Flüssigkeitsmenge
Saft von einer Orange
Salz, Pfeffer
kaltes Wasser
Zubehör
Pfanne
Messer
Schüssel
Zestenreibe
Saftpresse

Zubereitung

Die frischen grünen Bohnen, waschen und putzen, wen sie sehr lang sind halbieren. Dann in reichlich kochendem Wasser 3-5 Minuten blanchieren und ganz kalt abschrecken. So lange bis die Bohne sich nicht mehr warm anfühlt. Das sorgt dafür das die Bohne ihre schöne grüne Farbe behält.

Alle Zutaten für das Dressing in einen Mixer geben oder mit der Hand cremig verrühren. Das Dressing sollte leicht zähflüssig sein, wenn es zu fest ist könnt ihr es einfach mit mehr Orangen, Limettensaft oder Wasser so verdünnen bis es für euch passt.

Tipp: Das Dressing sollte nicht zu dünn sein, sonst haftet es nicht so gut am Gemüse und das ist gerade das köstliche.

Das Dressing in einer großen Schüssel geben, die abgetropfte Kichererbsen, Bohnen und die aufgetauten Erbsen dazu geben. Alles schonmal miteinander vermengen.

Die Nektarinen halbieren und in kleine Spalten schneiden, diese mit etwas Öl in der Pfanne von beiden Seiten karamellisieren.

Jetzt abschmecken, es sollte eine süß herzhafte Geschmacks Kombi ergeben.

Bunte Grüße

Eure

Auflaufform