Erdbeere Torteletts mit Mandel & Erdbeere Glaze

Erdbeere Torteletts mit selbstgemachter Erdbeere Glaze

Ein wenig traurig bin ich schon. Warum? Es ist soweit – alles endet irgendwann. Die Saison der Erdbeeren geht zu Ende. Im Umkehr Schluss bedeutet das, jetzt nochmal richtig genießen, einwecken, einfrieren was die Truhe und der Keller so hergeben. Damit man den Geschmack des Sommers mit in die zweite Jahreshälfte nehmen kann. Unfassbar wie schnell die Zeit so vergeht. Geht das nur mir so? Aber vom Gefühl ist bald schon Herbst & dann Weihnachten. Aber 2020 ist ja auch nicht wie jedes Jahr. Ein Grund mehr die schönen Erinnerungen & Geschmäcker des Sommers zu konservieren.

Das besondere an meinen Erdbeere Torteletts ist die selbstgemachte Erdbeermarmelade aus selbstgepflückten Erdbeeren. Mehr selbstgemacht geht fast gar nicht, außer die Erdbeeren sind aus dem eigenen Garten. Aber ganz egal ob die Zutaten gekauft oder händisch produziert worden sind, die Erdbeere Torteletts sind köstlich & schnell. Wenn ihr die Torteletts schon vorgebacken auf Vorrat habt sogar noch schneller.

 

Erdbeere Torteletts mit Mandel & Erdbeere Glaze

für 4 Personen

Zutaten Mürbeteig
150 g Mehl
100 g kalte Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
Zutaten Mandelcreme
150 g eingeweichte Mandeln
Evtl. Etwas Flüssigkeit (Milch)
1 Eßl. Honig oder Agavendicksaft
Belag
500 g frische Erdbeeren
1 Glas Erdbeermarmelade
Zubehör
Backblech
Nudelholz
Tarteform
Messer

Zubereitung Mürbeteig

Alle Zutaten vermengen, den Teig auf Frischhaltefolie oder Backpapier fingerdick ausrollen & einwickeln damit er nicht austrocknet & für mind. 30 Minuten kühlen.

Tipp: Dann habt ihr es einfache den alten Teig zu verarbeiten

Dann den Teig herausnehmen und kreisrunde Formen ausstechen, die von der Größe zu euren Förmchen passen. Die Torteletts mi Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten belegen, um eure Tarte blind zu backen. Das Beschweren verhindert, dass der Teig ausgeht. So bekommt ihr Torteletts die sich perfekt füllen lassen. Dann bei 190 Gard 12-15 Minuten backen. Das hängt auch davon ab wie groß eure Backform ist u d ob ihr euren Mürbeteig lieber etwas knuspriger mögt. Ich mag es, wenn der Boden noch sehr hell & weich ist.

Die eingeweichten Mandeln & den Honig in einen Mixer geben und zu einer feinen Masse mixen. Ich mag es ganz gern, wenn es noch Stückchen hat.

Jetzt kommt das Beste: Wir füllen unsere Torteletts mit der Mandelcreme, geben unsere frische Erdbeere drauf, on ihr sie in Scheiben schneidet, ganz lässt oder halbiert. Ist ganz eurer Fantasie belassen.

Nun glasieren wir unsere Torteletts, normaler Weise würde man jetzt einen Tortenguss verwenden. Den mag ich aber gar nicht. Nun kommt die Erdbeermarmelade ins Spiel. Wenn eure Marmelade nicht so flüssig ist, dann gebt sie in einen Topf & last sie  schmelzen. Jetzt könnt ihr die Torteletts damit überziehen. Tipp: Wenn eure Marmelade Stückchen habt, einfach kurz pürieren. So haben unsere Torteletts einen schönen Glanz & wir verstärken das Erdbeere Aroma.

Bunte Grüße

Eure

Auflaufform