Löwenzahn: Essbar, gesund und vielseitig verwendbar!

Italienischer Löwenzahn im Korb

Löwenzahn hat mich groß gemacht!

Als Kind der 80er Jahre bin ich mit Löwenzahn groß geworden. Peter Lustig war ein Teil meiner Kindheit und hat mich dazu gebracht, die gelben Blüten zu lieben. Löwenzahn diese kleinen Blütenköpfe, die mich an die Sonne erinnern und ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die gold gelben Blüten in meiner Küche zu verwenden. Bis ich vor Jahren eine Food Dokumentation aus der Schweiz sah. Wo sie Honig und Gelee aus Löwenzahn gemacht haben. Seitdem beschäftige ich mich mit Rezepten, in denen Löwenzahn benutzt wird.

Ist Löwenzahn essbar?

Alles am Wiesen – Löwenzahn ist essbar. Blätter, Stiele, Blüten und die Wurzel. Aus der Löwenzahnwurzel wird ein Kaffeeersatz hergestellt. Die Blätter und Blüten im Salat verwenden oder in anderen Rezeptideen verwenden. Da nicht jeder eine Löwenzahnwiese vor seiner Haustür hat. Habe ich den italienischen Bruder des Löwenzahns „Catalogna“, so wird er in Italien genannt, zusammen mit Wiesen-Löwenzahn zur Zutat des Monats Mai erkoren.

Kann ich  Catalogna oder Wiesen-Löwenzahn kochen?

Ihr solltet unbedingt versuchen, Catalogna und Wiesen-Löwenzahn zu braten, zu dünsten oder in Brot und Quiches zu verwenden. Es gibt keine Grenzen für eure Fantasie, versucht es mit Löwenzahn-Blütenpesto oder Marmelade. Löwenzahn ist gut für die Gesundheit, weil er Bitterstoffe, Vitamine und andere gesundheitsfördernde Aspekte hat. Ich befasse mich beim Löwenzahn ausschließlich mit der kulinarischen Seite.

Wenn ihr alles über Kräuter, Fermentation und gesunde vegane Ernährung erfahren möchtet, schaut bei der lieben Syl vorbei Sie hat einen großartigen Onlinekurs entwickelt. „Die grüne Speisekammer“ Wenn ihr euer Wissen erweitern möchtet, kann ich, diesen Kurs nur empfehlen.

Für euch jetzt ein einfaches und leckeres Rezept, in dem ihr beide Löwenzahnsorten kombinieren könnt. Probiert es aus und lasst mich wissen, wie ihr es findet.

Löwenzahn-Kokos Orzo

für 4 Personen

Zutaten

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe  

1 EL Olivenöl

400 g italienischer Löwenzahn und 1 Handvoll Wiesen-Löwenzahn

Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

250 g Orzo

1 EL Instant-Gemüsebrühe

600 ml kochendes Wasser

3 EL Parmesan

 

Zubereitung Löwenzahn Orzo

Zwiebel und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Zuerst die Blätter des Italienischen langen Blätter Löwenzahns fein schneiden und zur Seite stellen. Den Strunk in dünne Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne mit Deckel bei mittlerer Temperatur erhitzen. Zwiebel und Knoblauch hineingeben und die Löwenzahnstiele dazugeben, mit Salz, Pfeffer würzen und circa 5 Minuten anbraten. Orzo zugeben, mit Instant-Gemüsebrühe bestreuen und mit dem kochenden Wasser übergießen. Nochmals mit Salz abschmecken.

Alles 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Deckel abnehmen und prüfen, ob das Orzo gar ist, falls nicht, noch Brühe angießen und weiterköcheln lassen. Wenn das Orzo gar ist, die grünen Löwenzahnblüten dazugeben, umrühren und 2-3 Minuten garen. Mit geriebenem Parmesan nach Gusto abschmecken. Zum Servieren ein paar Blütenblätter des Löwenzahns darauf geben.

 

Eure

Auflaufform