"Intuitive Resteküche: In 15 Minuten zum perfekten Meal-Prep-Mittagessen"

Jeder kennt das: Man kommt hungrig nach Hause und möchte schnell etwas essen. Mit einer guten Meal Prep Planung wird intuitives Kochen einfach und unkompliziert.

Hier sind einige Tipps, wie man eine effektive Meal Prep Planung erreichen und intuitives Kochen leichter machen kann:

Nutzt flexible Zutaten. Habt immer Zutaten da, die in mehreren Gerichten passen. Zum Beispiel vorgekochtes Huhn oder Tofu, verschiedene Gemüsearten und Kohlenhydrate wie Reis, Quinoa oder Kartoffeln, wie in diesem Rezept. So könnt ihr kreativ und intuitiv kochen, je nachdem, was ihr gerade zu Hause habt.

Tipp: Wenn ihr Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis und Quinoa, die reich an Kohlenhydraten sind, vorkocht und sie über Nacht im Kühlschrank stehen lässt, bildet sich resistente Stärke. Diese trägt zur Darmgesundheit bei.

Ich hatte noch Pellkartoffeln, Quark, frischen Bärlauch, etwas gekochte Rote Beete und Salat zu Hause. Ich wusste sofort, was ich wollte. Die Kartoffeln waren kalt, also musste ich sie erwärmen. Ein Blick in den Kühlschrank zeigte mir, dass ich einen Kräuterquark als kalte Basis zubereiten konnte. Darauf kamen die knusprigen Kartoffeln, getoppt mit dem Salat, den ich auch noch im Kühlschrank gefunden habe.

In nur 14 Minuten stand alles auf dem Tisch. Es war einfach, aber gesund und lecker. Sowohl Tiefkühlpizza als auch der Lieferservice hätten länger gedauert.

Ich mache dieses Rezept immer wieder, indem ich die Zutaten austausche. Manchmal verwende ich Reis und mache eine Erdnusssauce dazu. Ein anderes Mal nehme ich Nudeln, die ich mit Eiern anbrate, oder ich gebe Tiefkühlgemüse dazu, wenn ich nichts Frisches habe. Dafür ist es wichtig, immer einige durchdachte Vorräte zu Hause zu haben.

Mit diesen Tipps wird die Meal Prep Planung einfacher. Auch das intuitive Kochen fühlt sich weniger stressig an. So kannst du auch an sehr beschäftigten Tagen schnell gesunde und schmackhafte Mahlzeiten zubereiten.

Jetzt aber erstnmal viel Spaß mit meiner Version.

Bärlauch Bratkartoffel Pfanne mit
Schafskäsequark Creme

Zutaten 1 Personen

Zutaten

1 Personen

3 mittelgroße Pellkartoffeln

Olivenöl

Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Handvoll frischer Bärlauch oder Bärlauch Pesto oder 1 Zehe Knoblauch

Sauce

100 g Quark, Joghurt oder beides

Kräuter (ich hab einfach etwas Bärlauch rein gegeben, trockene Kräuter gehen natürlich auch

50 g Schafskäse (hatte ich noch da, muss nicht rein)

Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Eine Pfanne auf den Herd stellen und auf höchster Stufe stellen. Während die Pfanne sich erwärmt. Die Pellkartoffeln schälen und in fingerdicke Scheiben schneiden in die Pfanne schneiden. Jetzt das Öl hineingeben, mit Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Damit die Kartoffeln schnell kross werden, könnt ihr 1 TL Speisestärke auf den Kartoffeln verteilen. Jetzt den Bärlauch in feine Streifen schneiden und auf  die Bratkartoffeln geben. Die Kartoffeln sollten schnell knusprig werden , weshalb wir den Herd auf hohe Temperatur  gestellt haben. Also immer mal wieder nachsehen, aber erst umwenden, wenn sie knusprig sind. Dann wenden und ebenfalls Salzen und Pfeffern und für die Knusprigkeit  wieder mit Speisestärke leicht bestreuen. Dann nur noch einmal wenden.

Während die Kartoffeln rösten, ist genug  Zeit für den Dip. In eine Schale den Quark, Joghurt oder beides hineingeben, Kräuter und Schafskäse hineingeben. Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer würzen. Nach den Bratkartoffeln schauen, sie sollten jetzt von allen Seite schön knusprig sein.

Ich hatte noch fertig gekochte Rote Beete und frischen Salat, mit dem ich meine Kartoffeln noch getoppt habe.

Viel Spass mit meinem Rezept

Auflaufform