Bärlauch - Die Zutat des Monats April

Bärlauch - Saison: Ende März - Mitte Mai

Für mich beginnt der Frühling mit den ersten zarten Grün das sich seinen Weg ans Licht bahnt. Die zarten ersten Boten einer neuen Zeit. Der Bärlauch ist für mich aber vor allem, der Geschmack des Frühlings. Der Bärlauch ist ein Wildgemüse aus der Familie der Lauchgewächse. Er hat viele Namen: wilder Knoblauch, Waldknoblauch, Hexenzwiebel, Wurmlauch,Wunderlauch. Oder die regionale Varinate – der Berliner Wunderlauch. Die Heilkunde nutzt seine Wirkung u.a. bei Appetilosigkeit, Frühjahrsmüdigkeit.

Dieses Heilkraut strotzt nicht nur vor Heilwirkung sondern ist auch reich an hochwertigen Inhaltstoffen wie: Kalium, Kalzium, Magnesium & den Vitaminen B1, B6, A & C. Er wirkt Antibiotisch & Entzündungshemmend. Ein wahres Superfood & dieser Schatz für unsere Gesundheit & unseren Gaumen ist nur einen Spaziergang entfernt. Charakteristisch ist sein besonderer Geschmack. Er verströmt einen intensiven Duft. Die Noten von Knoblauch & Zwiebel miteinander kombinieren. Dabei hat er einen viel milderen Knoblauch Geruch & sorgt so auch dafür das wir unsere Mitmenschen nicht mit dem Geruch von Knoblauch umhauen. Die Textur seiner Stiele ist knackig & seine Blätter sind ganz zart. Wenn man den Bärlauch eine Weile aufbewahren möchte. Einfach ein Küchenhandtuch nass machen & den Bärlauch damit einwickeln & im Kühlschrank im Gemüsefach aufbewahren. So hält es sich gut & gerne 5 Tage frisch.

 

 

Essbar sind:

Stiele, Blätter, Blüten & die Knospen.

Die Knospen des Bärlauchs können fermentiert & eingelegt werden – eine echte Alternative zu Kapern.

Da das Aroma des Bärlauchs sehr flüchtig ist, sollte man ihn möglichst nicht zu heiß erhtitzen & erst kurz vorm servieren dazu geben.

Die meisten von uns bereiten mit dem Bärlauch Pestos zu. Das ist wiklich eine perfekte Möglichkeit die Aromen zu konservieren. So kann man die Bärlauchzeit auch verlängern. eine andere Möglichkeit der Konservierung iat daraus Bärlauch Butter zuzubereiten und diese Portionsweise einzufrieren. Oder es wird ein Bärlauch Öl zubereitet, dass kann ebenfalls eingefroren werden. Ihr seht also, da gehts einiges. In den kommenden Wochen werde ich euch ein paar ausgewählte Rezepte vorstellen damit ihr Euer Bärlauch Repertoire erweitern könnt.

Genießt die Bärlauch Zeit.

Eure