Frau Bunt kocht

Live Onlinekochkurse
Rezeptentwicklung
Beratung

„People who love to eat are the best people“

Julia Child

Mein Name ist Sandra Anna Christen und „Frau Bunt kocht“ ist mein kochendes Pseudonym. Ich bin deine Expertin für kulinarische Erlebnisse. Meine Welt, meine Sprache ist das Kochen, sind die Aromen und die Küchen dieser Welt. Das Schöne daran ist, dass man nie auslernt und seinen Wortschatz immer erweitern kann. Als deine Reisebegleiterin nehme ich dich an die Hand und zeige dir mit Know-how, Kreativität und Leichtigkeit wie auch du dir jederzeit eine Auszeit von deinem Alltag nehmen kannst, um dich und deine Liebsten zu verwöhnen.

Frau Bunt kocht ist ein Ort der Begegnung, eine Welt der Verwandlung, in der sich Fremde begegnen und durch das Kochen zu Komplizen, Freunden und Wegbegleitern werden. Kochen verbindet ganz unmittelbar, man schneidet, kostet, lacht, man gestaltet und schafft zusammen gemeinsame Erlebnisse. Ein Fest der Sinne und des Genusses.

Du hast Lust auf dieses Erlebnis? Sei mein Gast. Ich heiße dich herzlich willkommen und freue mich, von dir zu hören.

Deine Expertin für dein persönliches kulinarisches Erlebnis.

Möhrenbund

Nimm Platz!

Lass uns gemeinsam für ein paar Stunden in neue Welten, Städte, Länder und Aromen eintauchen – und das alles ganz ohne zu verreisen. Essen ist vielmehr als nur Nahrung, es füttert unsere Seele, es verbindet Menschen, es ist eine eigene Welt. Die Magie des Kochens kombiniert nicht nur die einfachsten Zutaten zu einem harmonisch abgestimmten Gericht. Vielmehr noch: Es verbindet die Menschen, die diese Speise gemeinsam zubereiten. Kochen ist im besten Fall so, als ob man eine neue Sprache lernt, einem Menschen zum ersten Mal in die Augen blickt. Der Moment, in dem sich einem eine neue bunte einzigartige Welt auftut und das Zubereiten einer Speise zu deinem persönlichen kulinarischen Erlebnis macht.

Rezept des Monats Januar

Gefüllte Chicorée Filo Taschen

Ich bin ein großer Salat Fan. Für mich gehört zu jeder Hauptspeise dieses knackig saure Element dazu. Gern auch richtig säuerlich. Schon meine Mutter hat ihren Salat immer sehr säuerliches angemacht – sie hat gern Witze darüber gemacht, dass Zucker nichts in einer Salatsoße zu suchen hat. Wenn unserer Familie dann bei Freunden oder im Restaurant dann so ein Salat unterkam, wurde er mittleidig mit Spott versehen. Das war klar nicht die richtige Zubereitung. Noch Jahre später als ich schon längst nicht mehr zu Haue wohnte übernahm ich dieses Prinzip erstmal.

Heute – nach vielen Jahren des Kochens und der daraus erwachsenen Erfahrung, füge ich meinen Dressing Rezepten fast immer eine süße Komponente hinzu. Denn erst dadurch wird ein Dressing geschmacklich richtig rund. Allerdings bevorzuge ich das saure Element noch immer. Man kann seinen Wurzeln & Prägungen nur schwer entgehen.

Säure ist in der Küche das Element, dass alle Gerichte geschmacklich erweitert & Ihnen den letzten Schliff gibt. Es ist unverzichtbar – da spielt es keine große Rolle, für welche Säure man sich letztlich entscheidet. Zitrone wird dafür oft verwendet und leistet sicher gute Dienste – aber der Essig mit seiner milden bis kräftige Säure, schafft es meist besser ein Gericht abzurunden & ihm dem letzten Schliff zu verleihen. Die klassische französische Küche ist da das Beste Beispiel, denn eine Beurre Rouge wird durch etwas Kirschessig erst perfekt. Es lohnt sich also das mal auszuprobieren.

 

 

Zutaten:
Für  4 Personen
4 einzelne Blätter Filo Teig
2 kleine rote oder grüne Chicorée
100 g Gorgonzola, Cheddar oder eine andere kräftige Käsesorte
1 Apfel oder Birne
Salz, Pfeffer
Rapsöl
Zubehör:
Messer
Pinsel
Backblech mit Backunterlage
Zubereitung:
Den Chicorée in feine Daumen dicke Steifen schneiden. Dasselbe machen wir mit dem Apfel. Nun den Filo Teig auf eine Arbeitsplatte legen, mit dem Rapsöl bestreichen und die Streifen von Chicorée zuerst mittig auf das Blatt Filo Teig legen. Darauf dann die Apfelspalte legen. Nun den käse mit der Hand auf beiden zerbröseln und leicht mit Salz & Pfeffer würzen. Den Teig waagerecht einwickeln und die überlappenden Enden mir einrollen. Die Filo Taschen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen mit Rapsöl einpinseln bei 150 Grad Umluft 10-15 Minuten knusprig backen.  

Ich liebe Rezepte die raffiniert wirken, aber kaum Mühe und Zeit in Anspruch nehmen. Mehr als 10 Minuten Zubereitungszeit braucht es nicht – außer ihr habt eine sehr große Familie. Die kann dann aber wunderbar bei der Zubereitung helfen. Dieses Rezept kann sehr gut mit Kindern gemeinsam gekocht werden. Es ist so einfach das sie es sogat fast alleine kochen könnten.

Viel Freude damit.

 

Eure