Bunte Workshops

Für Besessene, Besserwisser & Foodliebhaber

„The journey is part of the experience - an expression of the seriousness of one's intent. One doesn't take the A train to Mecca“

Anthony-Bourdain

Sich voll und ganz auf ein Thema zu konzentrieren – wann hat man dafür schon mal Zeit? Du wolltest schon immer wissen, wie man richtig mit einem Messer umgeht, wie man Sauerteigbrot backt, Gemüse fermentiert, eigene Wurst, Joghurt oder selbst gemachte Pasta herstellt? Nichts ist so beglückend wie ein selbst hergestelltes Produkt in seinen Händen zu halten. In meinen Workshops passiert genau das. Ich vermittle dir auf entspannte und fachkundige Weise einzigartiges Wissen, das dich gesünder, glücklicher und kompetenter macht. Ich bin sicher, es wird dich und deine Lieben nachhaltig bereichern, denn du nimmst nicht nur das Wissen um die erlernten Techniken mit nach Hause, sondern auch erste selbst produzierte Produkte.

Fermentation – ganz einfach selbst gemacht.

Die Verwandlung von lecker zu gesund.

Lebensmittel haltbar zu machen ist eine jahrtausendalte Kulturtechnik, die in vergangen Jahrhunderten überlebenswichtig war. Eine Fertigkeit, die ein jeder beherrschen musste, um die Verzehrbarkeit von Speisen zu verlängern. Fermentation hat aber viel mehr zu bieten, denn durch den Prozess, den die Milchsäurebakterien anstoßen, werden manche Vitamine und Nährstoffe überhaupt erst für den Menschen verfügbar. Darüber hinaus entstehen Produkte und Geschmacksrichtungen, auf die wir sonst verzichten müssten. Denn auch Käse, Joghurt, Essig, Salami, Sojasauce und so vieles mehr würde es ohne diese uralte Technik nicht geben. Gemeinsam erarbeiten wir uns die überraschend einfachen theoretischen Grundlagen, um mit der Fermentation loszulegen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Umsetzung. Nach diesem Workshop sind Begriffe wie Gemüse-Fermente, Curtido, Kimchi, Kwass oder Shrubs keine fremdartigen Gebilde, sondern Produkte die deine Küche und dein Leben bereichern werden.

Fermentation kann uns in Zeiten wie diesen, in denen Lebensmittelskandale und virale Pandemien ihr Unwesen treiben, zeigen, dass es sich lohnt, dieses Know-how wieder in die eigenen Hände zu nehmen, um sich selbstbestimmt zu ernähren und zu stärken.
Los geht‘s! Lass uns gemeinsam etwas verwandeln.

Auf dem Plan stehen:

  • Verschiedene Gemüsefermente
  • Curtido
  • Kimchi
  • Selbst angesetzter Zerowaste- Essig
  • Shrubs

Mamma Mia – Pasta von Hand gemacht

Ein Genuss für alle Sinne

Selbst gemachte Nudeln sind ein echtes Handwerk und das in seiner ursprünglichsten Bedeutung. Es ist geprägt durch Haptik, Kraft und Fertigkeit. Es gibt nichts verführerisches als einen Nudelteig mit dem Matarello hauchdünn auszurollen, um dann Ravioli, Tortellini, Fettucini, Capunti und anderes daraus zu formen. Handgemachte Pasta ist ein Erlebnis der Sinne. Gemeinsam erlernen wir die unterschiedlichsten Pasta-Grundteige, die jeweils am besten zur gewünschten Nudelsorte passen. Wir arbeiten uns in die Thematik der Zutaten ein. Lernen für die Nudelherstellung alle Tipps und Tricks und widmen uns der nötigen Hardware, die dafür nötig ist. Das Beste am Zubereiten der selbst gemachten Pasta ist das gemeinsame Mahl. Dafür lernen wir zwei einfache und gelingsichere Sugo-Variationen kennen, die der handgemachten Pasta den richtigen Rahmen geben wird.

Nudelsorten, die du kennenlernen wirst:

  • Fettucine
  • Capunti
  • Ravioli
  • Tortellini
  • Garganelli

Sugo:
  • Cacio e Pepe con Guanciale croccante
  • Ofengeröstete Sommertomaten-Sugo
  • Due Pesti

Die Welt des Brotes:

Sauerteigbrot ganz einfach selbst gemacht – einfach köstlich!

Wasser, Mehl und ein bisschen Unterstützung von kleinen unsichtbaren Helfern, den Mikroben. Mehr nicht. Nur dies ist nötig, um Brot selbst herzustellen. Gut, es braucht noch etwas Zeit, Hingabe und natürlich das Verständnis, wie die unterschiedlichsten Komponenten zusammenspielen.

Alles viel zu kompliziert, denkst du jetzt?

Brot backen kann auch ganz einfach sein. Du brauchst kein spezielles Equipment. Ich zeige dir wie du perfektes Brot in deiner Küche backen kannst.

Ich weihe dich in das Wunder des Sauerteigansatzes ein, damit du und dein neuer Mitbewohner lebenslange Freunde werden. Daraus entstehen No Knead Breads, Baguettes und Brötchen mit Lievito Madre und vieles mehr.
Der Geruch von selbst gebackenem Brot, das du aus dem Nichts erschaffen hast, gehört zu den befriedigendsten Tätigkeiten in der Küche. Ganz abgesehen davon, dass selbst gebackenes Brot soviel besser schmeckt als gekauftes und du selbst bestimmen kannst, welche Zutaten verwendet werden.

Lost geht’s:

  • Easy Peasy – klassischer Sauerteigansatz
  • Lievito Madre – italienischer Sauerteigansatz für Ambitionierte
  • Glutenfreier Sauerteigansatz
  • No Knead Breads, Baguette und frische Brötchen
  • Haferbrot
  • Ich zeige dir, was man sonst noch mit Sauerteigansatz anstellen kann
 
 

Zero-Waste-Küche: Kreative Küche

Restlos glücklich kochen.

Blumenkohlblätter, Möhrengrün oder der Stielansatz des Lauchs. Alles Zutaten die normalerweise in die Tonne kommen. Die Zero-Waste-Küche zelebriert einen nachhaltigeren Kochansatz. Ob Blätter, Wurzeln, Stiele oder Schalen – alles wird mit viel Raffinesse & einfachen Handgriffen in restlos köstliche Speisen verwandelt. Alles ist wertvoll und kann mit ein wenig Kreativität in Menüs verwandelt werden, die erstaunen, schmecken & nachhaltig sind. Es geht um die Auswahl, den Umgang, die Wertschätzung.

  • Sonnenblumen-Kräutersalat mit gratinierten Ziegenkäse-Crostinis mit Thymian & kandierten Sonnenblumenkernen
  • Hauptstadt-Barsch auf lila Stampf mit Chili-Sauce Amadine mit Mandeln, Schalen-Crunch & Möhrenblatt-Pesto
  • Rote-Bete-Brownie mit Süßkartoffel-Ganache, Beeren-Coulis & süßem Petersilienpesto

Private Kochkurse & Workshops
Wie funktioniert es?

Du teilst mir mit, wann und wo Dein Workshop stattfinden soll, und wie viele Gäste Du erwartest. Dann sende ich Dir ein Angebot zu.

Du möchtest Deinen Workshop nicht zu Hause stattfinden lassen? Dann besteht die Möglichkeit, das Event  in meiner Partner Location KITCHEN IMPOSSIBLE® stattfinden zu lassen.

Die Kurse dauern maximal 3-4 Stunden.

Preise

Alle Workshops kosten 89 EUR.

Der Mindestbestellwert liegt bei 380 EUR . Dieser Preis gilt für bis zu 3 Personen.

Location

Es besteht die Möglichkeit Workshops auch in meiner Partner-Location KITCHEN IMPOSSIBLE® in Schöneberg statt finden zu lassen.

Bitte schreib mir gern, wenn du Fragen dazu hast unter studio@fraubuntkocht.de

Noch Fragen

Ich konnte dir noch nicht all deine Fragen beantworten, dann kontaktiere mich gern direkt unter studio@fraubuntkocht.de

Los geht's!!

Mit deiner Anmeldung hast du Zugang zu kostenlosen Informationen rund um das Thema schnelle & kreative Küche. Viel Know-how & Insides rund um die Themen, Zero Waste, Länderküchen dieser Welt, vegetarische Küche & Fermentation.