Radieschen im Tempura
im Teig Mantel

Radieschen im Teigmantel

Radieschen Tempura

Bei mir im Garten sprießt gerade das Gemüse gerade oder besser gesagt meine Radieschen. Aber immer das gleiche zu essen ist doch langweilig! Oder?

Wenn ich nach neuen Inspirationen oder Ideen suche, dann finde ich die fast überall. Dieses Mal war es ein Telefonat mit einer befreundeten Köchin. Sie ist Japanerin & eine großartige Köchin. Wir arbeiten schon seit einigen Jahren zusammen – ich habe wirklich schon so viel von ihr gelernt. Unsere Gespräche sind immer sehr inspirierend.

So entstand die Idee zu diesem Rezept, der knusprige Tempura Teig umhüllt die knackigen Radieschen. Soo  Lecker!! Dann fehlt nur noch ein kleiner Dip & fertig ist das schnelle Abendessen. Tempura ist perfekt um an einem Sommerabend gemütlich den Abend mit Freunden zu verbringen.

Der Dip ist beim Tempura entscheidend. Aromatisch sollte sich immer an dem orientiert werden was im heißen Fett ausgebacken wird. Den der Dip kann den Geschmack positiv beeinflussen. Ich habe mich für eine, vieleicht auf den ersten Blick, gewagte Kombination entschieden. Weiße Schokolade & Miso. Der herzhafte Umami Geschmack mit der Süße der Schokolade & den Senfaromen des Radieschen ergeben eine Geschmacks Exlposion. Einfach unfassbar Lecker!! Das müßt ihr unbedingt ausprobieren!!!!

Es ist auch gar nicht schwer nachzukochen & welches Gemüse ihr friteren möchtet bleibt euch selbst überlassen. Ich benutze gern Möhre, Fenchel, Sellerie, Apfel. Einfach ausprobieren – dann findet ihr genau euer persönliche Geschmacks Highligt.

Und so geht´s…

 

Radieschen Tempura
mit weissem Schokoladen Miso Dip

für 4 Personen

Zutaten Tempura Teig
120 ml eiskaltes Wasser
1 Ei
100 g Weizenmehl
100 g Speisestärke
1/2 TL Salz
Zutaten weißer Schokoladen Dip
1 Eßl helle Misopaste
2 Eßl Frischkäse oder Joghurt
1 Eßl geschmolzene weiße Schokolade
1 Teel Senfpulver
Zubehör
Schüssel
Schneebesen
Brett & Messer
Topf mit Frittier Öl
Schaumkelle
Handtuch

Zubereitung

Die Zubereitung ist denkbar einfach, gradezu simple. Um so wichtiger das ihr ganz frische Radieschen dafür verwendet. Dann kann die Küchenmaschine oder der Mixer die Arbeit übernehmen.

So geht´s:

Alle Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren. Mit einem leistungsstarken Mixer wird der Drink ganz samtig.

Ich wünsch Euch viel Spaß!!!

 

Bunte Grüße

Eure

Auflaufform