Frau Bunt kocht mit dir

Kochkurse für
AmateuerInnen, Dilettanten, Weltverbesserer & Food-Liebhaber

„Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel“

Forrest Gump ​

Anders gesagt: Kochen bzw. Essen ist wie ein Überraschungsei. Von außen glänzend, verführerisch – man will einfach nur hineinbeißen, um an die Überraschung zu kommen. Dann wird es schwierig, man trifft auf Widerstand. Die Freude ist getrübt. Mit dem Zubereiten von Speisen kann es sich genauso verhalten. Man sieht ein Gericht, hübsch angerichtet und ansprechend fotografiert. Aber das, was man selbst zubereitet, hat fast oder gar keine Ähnlichkeiten? Kennst du das?

Bist du unsicher, ob es schmeckt? Zutaten miteinander zu kombinieren fällt dir alles andere als leicht? Blauer Schwede, Pastinake, Zhoug, roh-vegan? Das sind Begriffe, die du nicht zuordnen kannst? Ganz egal – kein Mensch kann alles wissen. Du kochst schon seit Jahren? Möchtest in die unterschiedlichsten Länderküchen eintauchen? Oder endlich lernen, was es mit dem Thema Fermentation auf sich hat? Du kannst dir dieses Wissen ganz leicht aneignen und mit Spaß, Leichtigkeit und einer Prise Neugierde wirst auch du zum Kochflüsterer.

Wähle aus meiner bunt gefüllten Pralinenschachtel aus.
Ich freue mich auf dich und das gemeinsame kulinarische Erlebnis.

Die Küche der Levante

Eine kulinarische Reise durch Jerusalem

Die Levante ist die Region des östlichen Mittelmeers. Ihre Küche ist geprägt  durch ihre Gegensätze, ihre starken Aromen, ihre Liebe zu Gemüse und ihre Einfachheit. Der kreative Umgang mit den Zutaten macht diese Küche einzigartig. Durch ihre kulturelle Vielfältigkeit gehört diese Küche zu den kreativsten und – geprägt durch die mediterrane Lebensweise – auch zu den gesündesten Küchen der Welt. Eine Küche, die dazu bestimmt ist, im Miteinander zelebriert und genossen zu werden. Ein ganz ursprünglich kulinarisches Erlebnis.

Vorspeise Shakshuka mit Tomate, Paprika, Schafskäse und Za’tar-Teigfladen

Hauptgang Masakhan – Zitronen-Hühnchen mit Limonen-Zwiebeln auf Kartoffel-Reis, Hummus & Zhoug

Dessert Ataif – Pfannkuchen mit Pistazien-Käse-Füllung auf Granatapfel-Muhallabieh

Fast Food the modern way

Schnell, gesund, köstlich

Ganz ehrlich, wir alle lieben Burger und Pommes. Zu viel davon sollten wir allerdings nicht zu uns nehmen. Aber was tun, denn Fast Food ist für uns so befriedigend und verführerisch, weil es all unsere Sinne und Geschmacksvorlieben anspricht. Manchmal will man sich etwas gönnen, aber es sollte trotzdem gesund sein UND glücklich machen. Mit diesem Kurs zeige ich euch, dass Fast Food auch in gesund möglich ist und darüber hinaus auch noch köstlich schmecken kann.

Vorspeise Falafel mit Erbsen-Ahorn-Hummus, selbst gebackenes Fladenbrot & Erbsenschotensalat

Hauptgang Selbst gemachte Spicy Hühnchen-Tacitos mit geröstetem Sommergemüse an Mango-Korinader-Pesto & Gemüse- Pommes

Dessert Kichererbsen-Brownie-Törtchen mit Süßkartoffelganache & frischen Beeren  mit Zuccini-Mandel-Eis

Fleisch ist mein Gemüse

Kochgenuss aus Topf und Pfanne

In diesem Kurs lernst du zu braten, zu pochieren, zu schneiden, zu tranchieren und zu parieren. Ich zeige dir, was man abseits von Lende & Co. alles aus einem guten Stück Fleisch machen kann. Damit das Fleisch sich nicht so alleine fühlt, lernst du darüber hinaus, wie man einen Fond ansetzt und daraus eine traumhafte Jus herstellt.

Vorspeise Carpaccio „Cipriani“ vom Bürgermeisterstück auf dreierlei Art mit karamellisierten Walnüssen, Feldsalat & Tomatensalsa mit gerösteten Markknochen

Hauptgang Kalbsbäckchen mit Gremolata & Kartoffel-Apfel-Gratin an Blaubeercrème & Jus

Dessert Gegrillte Pfirsiche & Aprikosen-Chili-Parfait an Rosmarin-Nuss-Streuseln & lauwarmer Schokosauce

Tel Aviv Streetfood

Ein Spaziergang über die Märkte Israels

In Tel Aviv gibt es viele Möglichkeiten, sich an den bunten Auslagen der Märkte zu erfreuen. Ihre Namen sind so vielfältig wie ihr Angebot. Carmel Markt mit seinen Laubengängen, der Nachlat Binyamin Market mit seinem Kunsthandwerk oder Hatikva Markt, auf dem es hauptsächlich Fleischwaren & Gewürze zu kaufen gibt. Eines haben alle Märkte in Tel Aviv gemeinsam – überall gibt es kleine Snack-Stände an denen man die Küche der Levante genießen kann. Eine schier endlose Auswahl – eine kleine Rundreise durch die Aromen Welt der Levante. Komm mit und gönn dir eine kleine Auszeit aus dem Alltag – und das ohne zu verreisen.

Vorspeise Homemade Sabich (selbst gebackenes) Fladenbrot, frittierte Auberginen mit Ei, Amba-Sauce (süßsaure Mangosauce), Zhug (jeminitische Würzsauce)

Hauptgang Hummus mit Tel-Aviv-Toping (geröstetes Hackfleisch mit Pinienkernen) und Schalotten mit Zitronenglasur sowie Fava-Bohnen-Paste

Dessert Malabi (Rosenwasser-Pudding) & Maamoul (Gefüllte Dattelkekse)

Veggy Delight – pimp your Gemüse

Kreative Gemüseküche für jedermann

Urmöhre, Pastinake, Brokkolisprossen, Kale, blauer Schwede, Flower Sprouts. Oder Steckrübe, Ingwer und Cavolo Nero…wenn man erst einmal anfängt, die Vielfältigkeit von Gemüse aufzuzählen, kann man einfach nicht mehr damit aufhören. Kein Lebensmittel ist so vielseitig zu verwenden. Man kann es grillen, dämpfen, kochen, braten, pürieren, passieren, einfach nur schnippeln oder reiben. Die vegetarisch-vegane Küche hat unzählige Facetten. Sie ist kreativ, nachhaltig, wild und bunt. Und sie hat sich ihren Platz auf unseren Tellern längst erobert – zu Recht. Denn Gemüse ist schon lange keine reine Beilage mehr, vielmehr ist es der glänzende Solist.

Vorspeise Buntes Sommerbeten-Carpaccio mit knusprigen Kartoffel-Kräuter-Balls, Meerrettich-Miso-Mayonnaise & Wildblüten

Hauptgang Geröstete-Sommertomaten-Sugo mit Wildkräuter-Maultaschen, gerösteter Vanille-Chili-Mais & Beten-Gremolata mit Haselnuss-Parmesan

Dessert Beeren-Törtchen mit Eis & Crunch

Privater Kochkurse
Wie ist der Ablauf?

Du teilst mir mit, wann und wo Dein Kochkurs stattfinden soll, und wie viele Gäste Du erwartest. Dann sende ich Dir ein Angebot zu.

In unserem ca. 3- 4-stündigen Kochkurs bereiten wir gemeinsam  ein ausgewähltes Menü zu & genießen es in der Gemeinschaft.

In meiner Küche geht es um das gemeinsame kulinarische Erlebnis, deshalb wird zu Beginn jeder Gast mit einem einem Amuse-Gueule begrüßt, um sich auf das Menü einzustimmen und den Gaumen das erste Mal zu kitzeln. Mit dieser Einstimmung begeben wir uns in die Küche und starten mit der Zubereitung des Menüs.

Preise

Alle Kochkurse  kosten 89 EUR.

Der Mindestbestellwert liegt bei 380 EUR . Dieser Preis gilt für bis zu 2 Personen.

Location

Es besteht die Möglichkeit Kochkurse auch in meiner Partner-Location KITCHEN IMPOSSIBLE® in Schöneberg statt finden zu lassen.

Bitte schreib mir gern, wenn du Fragen dazu hast unter studio@fraubuntkocht.de

Noch Fragen

Ich konnte dir noch nicht all deine Fragen beantworten, dann kontaktiere mich gern direkt unter studio@fraubuntkocht.de